Eine wilde Schlucht. Die „Balm“ in der Gemeinde Oberhofen am Thunersee ist eine Schlucht voller Geheimnisse und Natürlichkeit. Sie kann auf erlebnisreiche Weise über Wege, Wasser und Stege erwandert und erkundet werden. Die geplante über 190 Meter lange Hängebrücke an diesem Ort verschandelt die Landschaft und zerstört den Zauber und die Wildheit der Schlucht.

Begründung

So nicht! Das vermeintliche Geschenk dient nur dem Verein Panorama Rundweg Thunersee! Und nicht der Bevölkerung Oberhofens. Wir wehren uns gegen die unpassende Möblierung eines wunderschönen Stücks Natur am Thunersee. Deshalb lehnen wir dieses unnötige Geschenk der Firma Frutiger AG an die Gemeinde Oberhofen ab.

NEIN zu dieser Pandorabüchse! Viele Fragen stehen ohne Antwort im Raum: Wieso soll die Gemeinde Oberhofen ein Geschenk an den Verein Panorama Rundweg Thunersee unterhalten? Welche finanziellen Belastungen kommen auf die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler von Oberhofen zu? Wieviel Mehrverkehr generiert die Brücke in die Wohnquartiere? Wie steht es um Verantwortlichkeit, Sicherheit, Littering, Erschliessungen…. usw.?

Landschaft hat Vortritt. Schützen wir den Charakter und die Ruhe der Schlucht und lassen wir der faszinierenden Landschaft mit Ausblick und Weitsicht weiterhin ohne Einschränkung den Vortritt.

Helfen Sie uns, dieses überflüssige Bauwerk zu verhindern und leiten Sie den Link an Gleichgesinnte weiter! Danke.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kathrin Lüssi aus Oberhofen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Ein sinnvolles Geschenk eines in der Region verankerten Unternehmens zu Gunsten vor allem der regionalen Bevölkerung, ohne dass die Umwelt wirklich beeinträchtigt würde.

Contra

Weil man die Touristiker entlich stoppen muss.Für Sie ist die Natur nur noch ein Produkt das man vermarktet um den schädlichen Massentourismus zu fördern.Wir haben genug Touristen und vorallem Autoverkehr in unsere Gegend.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 3 Tagen

Es gibt schon einige Hängenbrücken in unserer Region

• vor 5 Tagen

Die Schlucht verliert durch die Möbilierung ihren eigentlichen Reiz.

• vor 7 Tagen

Landschaftsschutz

• vor 9 Tagen

Naturschutz/Landschaftsschutz Brücke nicht notwendig

• Lilo Hirschi Oberhofen

vor 9 Tagen

Zum Schutz der dort lebenden Tiere und zum Schutz der Natur. Erhaltung der Lebensqualität und der Ruhe im Bloch. Littering. Verbotenes Parkieren auf Privatparkplätzen durch Besucher und Wanderer (ist schon jetzt ein Problem)

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/ch/petition/online/keine-haengebruecke-in-oberhofen-fuer-den-verein-panorama-rundweg-thunersee/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat