JA zur Kultur in Bülach – Ziitlos Events unterstützen

Sammlung beendet

1. Gestartet November 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Wir fordern den Kanton Zürich dazu auf, eine befristete Bewilligung bis 2030 zu erteilen. So kann Ziitlos Events in der Herrenwis als Zwischenlösung der Stadt Bülach dienen, bis das neue Kulturzentrum fertiggestellt worden ist.

Ohne Kultur wird es still in der Region Bülach.

Immer mehr Gewerbeflächen in Bülach verschwinden. Wohn- und Gewerbeflächen rücken immer näher zusammen. Dadurch bleibt kein Platz für Kultur.

Das Einwohnerwachstum steigt jedoch rasant. Mitte Juni 2023 hat Bülach die Marke von 22'000 Einwohnern geknackt. Die Gemeinde Bülach rechnet damit, dass bis 2040 eine Einwohnerzahl von 28'000 erreicht wird. Allein in der neuen Wohnsiedlung «Bülach Nord» ist Wohnraum für 2'000 Menschen entstanden.

Alleiniges Wachstum ist jedoch nicht Ziel vom Stadtrat. Bülach möchte eine sorgfältige und weitsichtige Stadtentwicklung pflegen, damit Bewährtes erhalten bleibt und sich ideal mit Neuem verbindet. Ob alteingesessen oder gerade erst zugezogen – für alle Einwohnerinnen und Einwohner soll gleichermassen gelten: In Büüli lebt, arbeitet und geniesst man gerne.

Man stösst in Bülach jedoch bereits an seine Grenzen mit verfügbaren Bauzonen, um diesen Tausenden neuen Einwohnern überhaupt Platz zu bieten. Kulturlokale wie früher das beliebte «Glasshouse» oder aktuell noch die «Kantine» müssen oder mussten weichen, um Platz für Wohnungen und Schulen zu schaffen.

Wo bleibt also Platz für die Kultur?

Michael Güttinger war einst Mitarbeiter des beliebten Glasshouse in Bülach. Schon damals war ihm bewusst, dass die Bevölkerung das Bedürfnis nach Raum für Unterhaltung und Genuss hat.

Aus diesem Grund hat Michael Güttinger, gelernter Zimmermann, 2016 ein Gewerbelokal in der Herrenwis Bülach gemietet und selbstständig mit viel Herzblut zu dem wildromantischen Eventlokal «Ziitlos Events» umgebaut.

Ziitlos Events besteht aus einem grossen Innenraum mit Eventgarten.

Diese Infrastruktur bietet Platz für Firmenanlässe wie Weihnachtsessen, Sommerfeste, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Konzerte mit Barbetrieb, Comedy Dinners oder eine gemütliche Pause in dem Velobeizli.

Nach nun 7 Jahren wäre das Eventlokal bereit seine Tore zu öffnen. Doch nun droht der Abriss des Eventlokals. Denn das Gewerbeareal Herrenwis liegt in der Landwirtschaftszone. Obwohl seit mehreren Jahrzehnten diverse Gewerbe auf dem Areal betrieben werden, lehnt der Kanton Zürich das Baugesuch von Ziitlos Events ab. Ausserdem wurde ein Betriebsverbot von der Stadt Bülach auferlegt.

Nun braucht Ziitlos Events die Stimme des Volkes.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ziitlos Events GmbH aus Bülach

Nichts!