Region: Aarburg

757 Unterstützende

Sammlung beendet

1. Gestartet September 2023

Im 10ten Jahr des Kulturlokals Musigburg ist durch die Corona Nachwehen und die Erhöhung der allgemeinden Preise insbesondere im Energiemarkt ein Überleben am Standtort in Aarburg gefährdet. Um auch weitherin regelmässige Live Musik in Aarburg anbieten zu können sind wir auf Unterstützung angewiesen. Während bisher der Kanton und Lotteriefonds regelmässig uns unterstützten hat die Gemeinde Aarburg keine Unterstützung gesprochen. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten erhoffen wir Bei einem Negativen Geschäftsjahr einen Unterstützungbeitrag im Bereich der Energiekosten. Bisher hatten wir stets positive Zahlen. Im weiteren ist dieser Antrag befristet auf max. 3 Jahre da der Vermieter sich bereit erklärt hat auf erneuerbare Energie umzusteigen. Die Kulturförderung würde max. Fr.10 000.00 jährlich betragen.

Ohne Kultur wird es Still - Die Musigburg ist der grösste Live Musik Club im Grossraum Sursee-Zofingen-Olten Mit 80 Anlässen im Jahr bietet der Internationale Live Acts in den Bereichen Rock und Pop Musik. Ebenso finden Verein und Firmen eine Veranstaltungsinfrastruktur für Ihre Events. Als Lokal mit einer überregionalen Ausstrahlung bringt es regelmässig auswärtige Besucher aus dem In- und Ausland nach Aarburg. Als Betreiber Verein vermisse ich in Aarburg nach wie vor ein Kulturkonzept wie es in anderen Gemeinden vorhanden ist. Es bleibt zu hoffen das der Stadtrat hier noch die Kurve kriegt und nicht noch das letzte Konzertlokal verliert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Verein Musigburg aus Aarburg

• Hallo Musigburg Freunde,

Die Petition wurde beim Stadtrat mittlerweile eingereicht und es laufen nach wie vor Verhandlungen. In Ländlichen Gebieten ist Kultur Unterstützung einiges schwieriger (insbesondere in Aarburg) als in Städten. Momentan erleben wir eine grosse Unterstützung von Besuchern und Freunden und ebenso prüfen mehrere Stiftungen unsere Anliegen.

Wir können euch versichern das wir alles geben werden um unseren Betrieb langfristig aufrecht zu halten ob an diesem oder einem anderen Standort. Viele Kulturbetriebe und Discos laufen am Limit und die ersten haben bereits geschlossen. Umso wichtiger ist es das Ihr diese (nicht nur uns, sondern alle wo euch am Herzen liegen) unterstützt und Karten im Vorverkauf kauft damit die Betriebe... weiter

Kulturleben fördern ist wichtig und notwendig für die Entwicklung und mentale Gesundheit der Bevölkerung