Region: Burgdorf

Ja zu den Lamas und Alpakas auf der Gsteigmatte Burgdorf!

Petition richtet sich an
Stadtrat und Gemeinderat
1.002 Unterstützende
100% erreicht 1.000 für Sammelziel
1.002 Unterstützende
100% erreicht 1.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 22.05.2024
  2. Sammlung noch > 9 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Die Stadt Burgdorf wird den Pachtvertrag mit dem Verein "IG Lamas und Alpacas Gsteigmatte Burgdorf" ab 2025 nicht mehr verlängern, weil sie das entsprechende Grundstück in die Biodiversität überführen will. Im Sinne eines Kompromisses sind wir bereit, per sofort einen Teil der Weide für eine biodiverse Nutzung abzugeben. Gleichzeitig fordern wir eine Pachtverlängerung für eine Teilfläche der Gsteigmatte, damit die Tiere in ihrem gewohnten Umfeld alt werden können. Da die Tiere in die Jahre gekommen sind, wird sich ihre Zahl ohnehin auf natürliche Art über die nächsten Jahre reduzieren und die ökologische Fläche kann laufend und in Absprache mit dem Verein erweitert werden. Damit steht der Biodiversität mittelfristig sogar auf der gesamten Gsteigmatte nichts im Weg.

Begründung

Seit rund 15 Jahren erfreuen die Lamas und Alpakas auf der Gsteigmatte ganz Burgdorf. Sie sind eine Attraktion fürs Quartier, für Familien, Spaziergänger:Innen, Gymnasiast:Innen, Kitas sowie auch für die Bewohner:Innen der umliegenden Altersheime, welche regelmässig die Tiere besuchen. Alle mögen diese Herde. Die Tiere sind zwischen 11 und 19 Jahre alt und zeitlebens Teil dieser Herde mit dem Lama "Mayo" als Leittier. Die Herde kann nicht mehr auseinandergerissen und auch nicht mit einer anderen Herde vereint werden. In der Nähe gibt es keinen geeigneten Alternativstandort. Aus diesem Grund wünschen wir, dass die Herde ihren Lebensabend auf der Gsteigmatte verbringen kann.

Deshalb fordern wir: Gnadenbrot für die Lamas und Alpakas!

Nach der Unterschrift erhältst du eine E-Mail, wo die Unterschrift bestätigt werden muss.

Wir danken für deine Unterstützung!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, IG Lamas und Alpacas Gsteigmatte Burgdorf aus Burgdorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion