Region: Hochdorf

2% from 250 for quorum
  1. Launched 06/02/2020
  2. Collection yet 2 months

Die Attraktivität eines Dorfkerns hängt stark von einer nachhaltigen Verkehrsentlastung ab. Zu den Hauptverkehrszeiten sind der Verkehrsfluss und die Aufenthaltsqualität im Hochdorfer Zentrum unbefriedigend. Mit den Kantonsstrassen K16 und K56/60 verlaufen gleich zwei Achsen mitten durchs Dorf. Den Brauikreisel passieren durchschnittlich 20‘000 Fahrzeuge pro Tag.

Immer weniger Parkplätze führen zu mehr Suchverkehr und willkürlichem Parkieren. Gewerbebetriebe und Haushalte werden heute mit vielen kleinen Lieferwagen angefahren, was ebenfalls zu Mehrverkehr führt.

Es braucht Massnahmen, um den Dorfkern aufzuwerten und sicherer zu machen. Das Regionalzentrum Hochdorf soll aktuelle und künftige Mobilitätsformen frühzeitig aufnehmen und entsprechende Massnahmen umsetzen. Wir wollen, dass sich die verschiedenen Mobilitätsformen ergänzen, dass ein breites Mobilitätsangebot zwischen dem motorisierten Individualverkehr (MIV), dem öffentlichen Verkehr (ÖV) und dem Langsamverkehr (LV) entsteht.

Hochdorf macht mobil – um nachhaltig attraktiver zu werden!

Unsere Ziele:

• Ein attraktiveres Regionalzentrum mit hoher Aufenthaltsqualität
  • Infrastruktur für die Mobilität von morgen
  • Förderung des Mobilitätsangebots bei ÖV, MIV und LV

Unsere Handlungsempfehlungen an den Gemeinderat

Öffentlicher Verkehr (ÖV)

Anbindung Urswil

Urswil soll an den öffentlichen Verkehr angeschlossen werden, z.B. mittels Ausbau des Taxito-Angebots oder durch die Anbietung als Teststrecke mit autonomen Fahrzeugen. Taxito Seetal wird 2020 in Hochdorf Richtung Muri und Fahrwangen eingeführt. Bewährt sich der Testbetrieb, soll es ausgebaut werden. In der Schweiz gibt es mehrere Versuchs- und Teststrecken mit autonomen Fahrzeugen. Die Technik weist damit einen Reifegrad aus.

Motorisierter Individualverkehr (MIV)

Umfahrung Hochdorf

Eine Umfahrung von Hochdorf soll zeitnah realisiert werden. Die Entlastung von Schwer- und Durchgangsverkehr wird die Aufenthaltsqualität im Zentrum massiv steigern.

Wasserstoff-Tankstelle

In Hochdorf soll eine Wasserstoff-Tankstelle erstellt werden. Es gibt immer mehr Hersteller, die Autos und Lastwagen mit Wasserstoffantrieben auf den Markt bringen.

Parkierung digital und zentrumsnah

Wir ersuchen den Gemeinderat, digitale Hilfsmittel zur Reduktion des Suchverkehrs für Parkplätze zu prüfen. Es ist sicherzustellen, dass in Zentrumsnähe genügend öffentliche Parkmöglichkeiten vorhanden sind – ggf. unterirdisch.

Langsamverkehr (LV)

Sichere Radwege

Hochdorf soll von allen Richtungen mittels Radweg sicher zugänglich und durchquerbar sein.

Rundweg Baldeggersee

Der Gemeinderat soll sich für die baldige Realisierung des Rundwegs Baldeggersee einsetzen. Damit kann die Attraktivität Hochdorfs und des Seetals gesteigert werden.

Beruhigung und Begrünung des Zentrums

Dank einer Umfahrung soll die Strasse durch das Zentrum in eine verkehrsberuhigte Strasse umgewandelt werden. Der Langsamverkehr soll hier künftig Priorität haben.

Hochdorf macht mobil und schaut voraus

Der Gemeinderat hat mitunter aufgrund des Verkehrsberichts und des Gesamtverkehrskonzepts K16 Seetal bereits Massnahmen eingeleitet. Mit dieser Petition wollen wir dies unterstützen und zusätzliche Impulse geben. Das Bedürfnis einer vielseitigen, möglichst nachhaltigen Mobilität und eines attraktiven Dorfkerns soll in unserem Regionalzentrum zukunftsgerichtet und vielseitig abgedeckt werden.

Thank you for your support, FDP Hochdorf from Hochdorf

• Mirko Caspary Wuppertal

5 days ago

ja und das sofort.

• 7 days ago

Hochdorf ist ein Regionalzentrum auf dem Papier, strahlt dies heute jedoch nicht aus. Ein Dorfkern mit Begegnungszonen und Grünflächen fehlt. Im Volksmund "ein Dorf zum Vorbeifahren." Das soll sich ändern. Man kann nicht nur wachsen ohne an den Ausbau der Standortqualität zu denken. Qualitatives Wachstum erreicht man nicht ohne Investitionen in die Standortqualität.

• 9 days ago

Attraktivität vom Dorf