Gesundheit

Hitzefrei für Schüler/innen und Lehrer/innen

Petition richtet sich an
Landrat von Basel-Landschaft
3.263 Unterstützende

Sammlung beendet

3.263 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Sobald die Temperaturen im Klassenzimmer 28 Grad Celsius überschreiten, wird die laufende Schulstunde regulär beendet. Nach Abschluss dieser Schulstunde erhalten die beteiligten Schüler*innen und Lehrer*innen Hitzefrei. Falls in 33% der Klassenzimmer eine Temperatur von über 28 Grad Celsius gemessen wird, bleibt das gesamte Schulgebäude nach Ende der Lektion für den restlichen Tag geschlossen.

Bei Fragen oder Vorschlägen bitte über Instagram melden:

@johann.bsl

Begründung

Die Hitze im Klassenzimmer beeinträchtigt die Konzentration und Leistungsfähigkeit von Schülern*innen und Lehrern*innen massiv. Man schwitzt am ganzen Körper, das Blatt klebt an deinem Arm, man bekommt Kopfschmerzen und man kann sich keineswegs noch konzentrieren. Es wäre menschlicher, Schülern*innen und Lehrern*innen anstatt sie in der Schule nichts bringend sitzen zu lassen, einen freien Nachmittag zu geben.

Das Ziel von 1500 Unterschreiben wurde dadurch gesetzt da um offiziell in Basel-Landschaft eine Initiative erst ab 1500 Unterschriften eingereicht werden kann (§ 28 Abs. 1 KV).

Mit 500 Unterschriften können wir etwas anstossen, aber mit 1500 können wir etwas beginnen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Johann Dubler aus Duggingen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Neuigkeiten

  • Hallo,
    Zunächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die bereits unterschrieben haben. Es freut mich zu sehen, dass wir die Marke von 500 Unterstützern innerhalb von nur 12 Stunden erreicht haben. Aufgrund dieses schnellen Erfolgs habe ich beschlossen, die Petition in eine Initiative umzuwandeln. Das bedeutet, dass unser Ziel nun darauf ausgerichtet ist, 1500 Unterstützer zu gewinnen. Ich bin zuversichtlich, dass wir weiterhin stark steigende Unterstützerzahlen verzeichnen werden.

    Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

    Bei Fragen, Vorschlägen oder Verbesserungen bitte auf Instagram melden:
    @johann.bsl
    www.instagram.com/johann.bsl/

Was soll dass?? 28 Grad ist sicher noch keine Temperatur, die Anlass für Hitzefrei geben! Wer betreut dann die Kinder? Es gibt Länder die haben höhere Temperaturen und dort geht mann auch zur Schule. Die Schulhäuser müssen technisch der Situation angepasst werden, wie es in Bürogebäude auch ist. Kostenlos wird dies aber nicht sein!

wer beschäftigt dann die Schüler, wenn sie hitzefrei haben und die Eltern arbeiten? Die Lehrer können in den Wald oder baden gehen mit ihnen.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern