Gesundheit

Hitzefrei für Schüler/innen und Lehrer/innen

Petition richtet sich an
Landrat von Basel-Landschaft
3.263 Unterstützende

Sammlung beendet

3.263 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

22.08.2023, 22:45

Weibliche Form von Lehrer und Schüler in Titel hinzugefügt auf Anfrage.


Neuer Titel: Hitzefrei für SchülerSchüler/innen und LehrerLehrer/innen
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2.438


22.08.2023, 18:29

Einbau von Schüler*innen und Lehrer*innen


Neuer Titel: Hitzefrei für Schüler und Lehrer

Neuer Petitionstext:

Sobald die Temperaturen im Klassenzimmer 28 Grad Celsius überschreiten, wird die laufende Schulstunde regulär beendet. Nach Abschluss dieser Schulstunde erhalten die beteiligten SchülerSchüler*innen und Lehrer*innen Hitzefrei. Falls in 33% der Klassenzimmer eine Temperatur von über 28 Grad Celsius gemessen wird, bleibt das gesamte Schulgebäude nach Ende der Lektion für den restlichen Tag geschlossen.

Bei Fragen oder Vorschlägen bitte über Instagram melden.melden:

@johann.bsl



Neue Begründung:

Die Hitze im Klassenzimmer beeinträchtigt die Konzentration und Leistungsfähigkeit von SchülernSchülern*innen und LehrernLehrern*innen massiv. Man schwitzt am ganzen Körper, das Blatt klebt an deinem Arm, man bekommt Kopfschmerzen und man kann sich keineswegs noch konzentrieren. Es wäre menschlicher, SchülernSchülern*innen und LehrernLehrern*innen anstatt sie in der Schule nichts bringend sitzen zu lassen, einen freien Nachmittag zu geben.

Das Ziel von 1500 Unterschreiben wurde dadurch gesetzt da um offiziell in Basel-Landschaft eine Initiative erst ab 1500 Unterschriften eingereicht werden kann (§ 28 Abs. 1 KV).

Mit 500 Unterschriften können wir etwas anstossen, aber mit 1500 können wir etwas beginnen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2.063


22.08.2023, 12:55

Hallo,
Zunächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die bereits unterschrieben haben. Es freut mich zu sehen, dass wir die Marke von 500 Unterstützern innerhalb von nur 12 Stunden erreicht haben. Aufgrund dieses schnellen Erfolgs habe ich beschlossen, die Petition in eine Initiative umzuwandeln. Das bedeutet, dass unser Ziel nun darauf ausgerichtet ist, 1500 Unterstützer zu gewinnen. Ich bin zuversichtlich, dass wir weiterhin stark steigende Unterstützerzahlen verzeichnen werden.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

Bei Fragen, Vorschlägen oder Verbesserungen bitte auf Instagram melden:
@johann.bsl
www.instagram.com/johann.bsl/


22.08.2023, 12:40

Kontaktmöglichkeit hinzugefügt für Fragen und Vorschläge. Ebenso haben wir das Ziel auf 1500 Unterschiften hochgesetzt da in Basel-Landschaft die mindest-Unterschiften Anzahl für eine Offizielle Initiative an den Kanton bei 1500 Unterschriften Liegt.


Neuer Petitionstext:

Sobald die Temperaturen im Klassenzimmer 28 Grad Celsius überschreiten, wird die laufende Schulstunde regulär beendet. Nach Abschluss dieser Schulstunde erhalten die beteiligten Schüler Hitzefrei. Falls in 33% der Klassenzimmer eine Temperatur von über 28 Grad Celsius gemessen wird, bleibt das gesamte Schulgebäude nach Ende der Lektion für den restlichen Tag geschlossen.

Bei Fragen oder Vorschlägen bitte über Instagram melden.

@johann.bsl



Neue Begründung:

Die Hitze im Klassenzimmer beeinträchtigt die Konzentration und Leistungsfähigkeit von Schülern und Lehrern massiv. Man schwitzt am ganzen Körper, das Blatt klebt an deinem Arm, man bekommt Kopfschmerzen und man kann sich keineswegs noch konzentrieren. Es wäre menschlicher, Schülern und Lehrern anstatt sie in der Schule nichts bringend sitzen zu lassen, einen freien Nachmittag zu geben.

Das Ziel von 1500 Unterschreiben wurde dadurch gesetzt da um offiziell in Basel-Landschaft eine Initiative erst ab 1500 Unterschriften eingereicht werden kann (§ 28 Abs. 1 KV).

Mit 500 Unterschriften können wir etwas anstossen, aber mit 1500 können wir etwas beginnen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 803


21.08.2023, 22:45

Falsche Formulierung der Bedingungen korrigiert.


Neuer Petitionstext:

WennSobald die TemperaturTemperaturen im Klassenzimmer 2328 Grad Celsius vorüberschreiten, 10:00wird Uhrdie morgenslaufende erreicht,Schulstunde solltenregulär beendet. Nach Abschluss dieser Schulstunde erhalten die beteiligten Schüler undHitzefrei. LehrerFalls Hitzefreiin haben.33% der Klassenzimmer eine Temperatur von über 28 Grad Celsius gemessen wird, bleibt das gesamte Schulgebäude nach Ende der Lektion für den restlichen Tag geschlossen.



Neue Begründung:

Die Hitze im Klassenzimmer beeinträchtigt die Konzentration und Leistungsfähigkeit von Schülern und Lehrern massiv. Man schwitzt am ganzen Körper, das Blatt klebt an deinem Arm, man bekommt Kopfschmerzen und man kann sich keineswegs noch konzentrieren. Es wäre menschlicher, Schülern und Lehrern anstatt sie in der Schule nichtsbringendnichts bringend sitzen zu lassen, einen freien Nachmittag zu geben.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 147


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern