Bild zur Petition mit dem Thema: Für einen Verfassungsartikel für die Abschaffung von Atomwaffen Für einen Verfassungsartikel für die Abschaffung von Atomwaffen
  • Von: Thierry Blanc mehr
  • An: Bundesversammlung
  • Region: Schweiz mehr
    Kategorie: Außenpolitik mehr
  • Gescheitert
  • 63 Unterstützende
    47 in Schweiz
    Sammlung abgeschlossen.

Für einen Verfassungsartikel für die Abschaffung von Atomwaffen

Anfügen eines Absatzes in Art. 2 der Bundesverfassung

Neu: Absatz 5

"Sie setzt sich ein für die Abschaffung aller Atomwaffen weltweit."

Begründung:

Absatz 2, Art. 4 der Bundesverfassung verlangt die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und eine friedliche und gerechte internationale Ordnung ("4 Sie setzt sich ein für die dauerhafte Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und für eine friedliche und gerechte internationale Ordnung."). Dies ist nur mit einer Abschaffung aller Atomwaffen zu erreichen. Jegliche Atomwaffen gefährden sowohl die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen als auch eine friedliche und gerechte internationale Ordnung.

Da die Schweiz am 27.Oktober 2016 in der UNO Vollversammlung sich der Stimme enthielt, ist eine explizite verfassungsmässige Verpflichtung notwendig, sich für die Abschaffung von Atomwaffen einzusetzen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Tramelan, 29.10.2016 (aktiv bis 28.04.2017)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer Leider hat die Petition sich nicht von alleine weiter verbreitet, so dass genügend Leute unterschrieben haben. Ich hatte gehofft, dass sich eine Eigendynamik entwickelt würde und aktives Werben nicht nötig wäre. Meine ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf