Media

Für eine verbrauchsorientierte Fakturierung von TV- und Radiogebühren in der Schweiz

Bundesversammlung
3 supporters
1% achieved 500 for collection target
3 supporters
1% achieved 500 for collection target
  1. Launched 07/05/2024
  2. Time remaining > 7 weeks

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Wir fordern die Einführung einer verbrauchsorientierten Fakturierung für die Nutzung von Fernsehen und Radio in der Schweiz. Statt einer pauschalen Gebühr von CHF 335.00 pro Jahr soll eine nutzungsabhängige Abrechnung etabliert werden, bei der nur die tatsächlichen Nutzer entsprechend ihrer Nutzungsdauer zur Kasse gebeten werden. Der tägliche Nutzungstarif soll so festgelegt werden, dass die Gesamteinnahmen den heutigen Pauschalbetrag nicht überschreiten.

Die aktuelle Regelung der pauschalen Mediengebühren benachteiligt Bürger, die entweder kein Fernsehen oder Radio nutzen oder nur selten darauf zugreifen. In einer Zeit, in der Verbrauchergerechtigkeit und digitale Flexibilität zunehmend gefordert sind, ist ein nutzungsbasiertes Modell nicht nur fairer, sondern spiegelt auch die tatsächliche Nutzung wider. Durch die Anpassung der Gebührenstruktur können wir eine gerechtere Finanzierung des öffentlichen Rundfunks gewährleisten, wodurch nur diejenigen zahlen, die das Angebot auch tatsächlich in Anspruch nehmen. Diese Änderung würde nicht nur zu finanzieller Gerechtigkeit führen, sondern auch das Prinzip der Nutzerfinanzierung stärken, das eine direkte Verbindung zwischen Gebühren und der Inanspruchnahme von Dienstleistungen herstellt.

Thank you for your support, Dario Bührer from Gähwil

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code