Region: Uzwil
Construction

Für ein neutrales und zeitloses Farbkonzept der Uzehalle in Uzwil

Petition is directed to
Gemeindepräsidenten
385 Supporters
77% achieved 500 for collection target
  1. Launched 20/10/2020
  2. Time remaining 3 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Das grelle und befremdende Farbkonzept zur Sanierung der Uzehalle, ist im Aussen- und Innenbereich ist für Clubs und Veranstaltugen störend.

Wir als Eishockeybegeisterte und der Club haben sich immer mit dem Ort identifiziert. Bei der Gründung des Vereins hat man stolz die Vereinsfarben an den Gemeindsfarben (blau/gelb/weiss) angepasst.

International erfolgreiche Uzwiler Spielerpersönlichkeiten haben den Ort bekannt gemacht. Auch der Gemeindepräsident schrieb unlängst in seiner Kolumne, dass man Uzwil vor allem wegen des Eishockeyclubs kennt.

Farben transportieren Bedeutungen. Auch für Unternehmen oder Vereine, egal ob klein oder gross, ist Farbe ein wichtiges Mittel der Wiedererkennung.

Am Infoabend vor der Abstimmung haben wir dem Gemeindepräsidenten unsere Einwände für das befremdende Farbkonzept vorgebracht und vorgeschlagen, das Grün durch Hellblau zu ersetzen.

Der Architekt war offen für eine andere Farbgebung. Die Gemeinde stellt sich nun aber dagegen, möchte keinen Aufwand mehr betreiben und will das Farbkonzept jetzt «durchboxen». Sie stellt sich auf den Standpunkt, dass sie schon vor 10 Jahren diese Farben zwecks Musterpanels an der Eishalle aufgezeigt haben.

Aber soll man sich als Einwohner für eine Sache schon vorher wehren, wenn nicht klar ist, ob die Sanierung in diesem Sinne jemals vom Volk bewilligt und umgesetzt wird?

Je mehr wir uns aber mit der Sache genauer befasst haben, kamen wir zum Schluss, dass nur ein zeitloses, dezentes und vor allem neutrales Farbkonzept mit den vorhandenen Hallenfarben perfekt wäre. Nur so wirken die Farben im Halleninnern neutral und nicht nicht so prägnant, auch für andere Anlässe, die in der Halle stattfinden. Eine vielseitige Nutzung der Uzehalle ist schliesslich auch ein Wunsch des Gemeinderates.

Reason

Bitte an den Gemeinderat:

Wir wünschen uns mehr Sensibilität für die Farbgebung und deren Nutzer.

Darum möchten wir, dass dieses störende und grelle Farbkonzept angepasst wird. Um allen Anlässen (Bühler etc.) und Vereinen (EHC + EC Uzwil) gerecht zu werden und um an der Uzehalle auch in den nächsten 20 bis 30 Jahren Freude zu haben, erwarten wir ein neutrales und dezentes Farbkonzept (siehe Beispiel).

Weitere Bildbeispiele auf https://uzehalle.jimdofree.com

Thank you for your support, Hansi Hohl from Uzwil
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Not public Oberuzwil

    4 hours ago

    Weil die Gemeinde- und Vereinsfarben identisch sind und somit eine Einheit bilden.

  • Leana Buff Oberuzwil

    1 day ago

    Finde das geplante Farbkonzept absolut unpassend

  • Melissa Melillo Niederuzwil

    3 days ago

    Mir gefällt grün nicht

  • 3 days ago

    Verstärkt die Identifikation auch der Nachwuchsspieler/-innen zum Heim-Spiel und Trainingsort.

  • 3 days ago

    Clubanliegen unterstützen

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/ch/petition/online/fuer-ein-neutrales-und-zeitloses-farbkonzept-der-uzehalle-in-uzwil/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international