Bild zur Petition mit dem Thema: Für den Erhalt der Mattenstrasse 74/76! Für den Erhalt der Mattenstrasse 74/76!
  • Von: IG Wohnhof Mattenstrasse mehr
  • An: Kanton Basel-Stadt
  • Region: Basel-Stadt mehr
    Kategorie: Wohnen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 75 Tage verbleibend
  • 500 Unterstützende
    25% erreicht von
    2.000  für Sammelziel

Für den Erhalt der Mattenstrasse 74/76!

-

Uns ist unbegreiflich, warum die gut erhaltenen Vorderhäuser Mattenstrasse 74 und 76 (Baujahr 1899) sowie das einzigartige Ensemble mit seinem ländlichen Holzhaus (das „Hüsli“ ist von 1880), seinem weissen Hinterhaus (1898) und dem grünen Hof mit seinen alten Bäumen für ein konventionelles Neubauprojekt abgerissen werden sollen!

Obwohl die Mattenstrasse 74 in der letzten Planrevision in den Ortsbildschutz aufgenommen wurde, will die «Vinzenz-Konferenz St. Marien» diesen Lebens- und Arbeitsraum mit 15 kostengünstigen Wohnungen, Ateliers sowie Café Samstag zerstören und durch einen Neubau mit 21 Wohnungen zu Marktmiete ersetzen. Damit würden auch die hier lebenden Menschen aus ihrem Zuhause verdrängt.

Die Unterzeichnenden fordern, dass das historisch bedeutsame Häuserensemble an der Mattenstrasse 74/76 in das Denkmalverzeichnis eingetragen und die Ortsbild-Schutzzone in der nächsten Planrevision auf das Vorderhaus der Mattentrasse 76 ausgedehnt wird.

Weitere Informationen: www.mattenstrasse-bleibt.ch

Begründung:

Das Häuserensemble der Mattenstrasse 74/76 ist historisches Zeugnis der Stadterweiterung Kleinbasels und muss der Nachwelt erhalten bleiben. Aufgrund der speziellen städtebaulichen Anordnung des Hinterhofs und der vielen im Original erhaltenen baulichen Details der Häuser und Wohnungen anerkannte auch die Denkmalpflege das Ensemble als schutzwürdig, ebenfalls befindet es sich in der Schutzzone A des nationalen Ortsbildschutzinventars ISOS. So besteht ein öffentliches Interesse an der Unterschutzstellung des Ensembles!

Die Eigentümer haben ungeachtet des historischen Wertes die Instandhaltung der vererbten Liegenschaft seit zwanzig Jahren vernachlässigt. Ein solch nachlässiges Verhalten darf bei denkmal- oder ortsbildgeschützten Häusern keine Schule machen!

Die Eigentümer argumentieren, dass eine Renovation zu teuer käme. Doch die Bausubstanz der Häuser eignet sich für eine sanfte Renovation. Damit könnte die Wohnnutzung ohne Verlust des historischen Wertes vergrössert werden. Die Bewohnerschaft wäre bereit, die Liegenschaft im Baurecht zu übernehmen und zu renovieren. Davon würde der Vinzenzverein profitieren und der Innenhof bliebe erhalten. So kann der Hof dem Quartier weiter geöffnet werden, denn:

Eine lebendige Stadt lebt auch von der Sichtbarkeit ihrer historischen Substanz!

Weitere Argumente gegen einen Abriss und Neubau:

LEISTBARER WOHNRAUM ERHALTEN: Mit einem weiteren Neubauprojekt geht der Stadt Basel erneut leistbarer Wohnraum verloren. Stattdessen könnte mit einer sanften Renovation der Zustand der Liegenschaft verbessert werden, ohne dass kostengünstige Wohnungen zerstört würden.

VERDRÄNGUNG STOPPEN: Mit einem Neubau wird ein existierendes soziales Wohnprojekt zerstört. Die hier lebende Hofgemeinschaft würde verdrängt werden. Ebenso sind der Innenhof und das Café «Samstag» für Menschen aus der Nachbarschaft ein wichtiger, informeller Treffpunkt.

SOZIALE STADTENTWICKLUNG: Das Rosental-Quartier ist jenes Basler Stadtviertel, dass in den letzten Jahren die höchste Verdichtung von Wohnraum erfahren hat. Das historische Rosental muss nicht vordringlich verdichtet werden. Mit dem Bau der Erlenmatt hat sich auch die Struktur der Quartierbevölkerung geändert. Ein Erhalt des kostengünstigen Wohnraums hält die Gentrifizierung des Rosental auf. Der Denkmalschutz der Mattenstrasse 74/76 ist wichtig, um einen klaren städtebaulichen Abschluss des historischen Rosentals gegenüber der Erlenmatt zu erhalten.

Erstunterzeichnende der Petition:

Pawel Ferus, IG Wohnhof Mattenstrasse, Kunstschaffender, Basel Sara Grütter, IG Wohnhof Mattenstrasse, Kunstschaffende, Basel Ruedi Bachmann-Kundert, Architekt, Basel Regula Fey-Fischli, Besitzerin Mattenstrasse 72, Herrsching (D) Thomas Grossenbacher, Grossrat Grüne, Bau- und Raumplanungskommission, Basel Alexander Gröflin, SVP-Grossrat, Basel Dr. Cordula Hawes-Bilger, Sprachwissenschaftlerin & Bewohnerin der Erlenmatt West, Basel Chantal Küng, Künstlerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Basel/Zürich Robert Labhardt, Historiker, Präsident Verein Basler Geschichte, Basel Ueli Mäder, Soziologe, Rheinfelden Heidi Mück, ehem. Grossrätin BastA! & Mietervertreterin Schlichtungsstelle für Mietstreitigkeiten, Basel Michelle Steinbeck, Autorin, aus Zürich verdrängte Exilbaslerin Jörg Vitelli, SP-Grossrat, Präsident Wohnbaugenossenschaften NW-CH, Basel Dr. Christof Wamister, Obmann Heimatschutz, Basel Sarah Wyss, SP-Grossrätin & Geschäftsführerin Selbsthilfe Schweiz, Basel

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Basel, 03.11.2017 (aktiv bis 02.02.2018)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

In Basel wird viel zu viel abgebrochgen

Ich lebte 29 Jahre in Basel und konnte mitverfolgen, wie viele wertvolle Gebäude abgebrochen wurden. Ich möchte, dass noch etwas bleibt.

Weil alte, gut erhaltene Substanz sowie bezahlbarer Wohnraum erhalten werden muss.

Raum ist wichtig und sollte auch in einem Verhältnis zur Finanzierung stehen.

Because I don't like new buildings.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Basel | Schweiz vor 1 Std.
  • Nicht öffentlich Basel | Schweiz vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Baden | Schweiz vor 4 Std.
  • Petr Feyfar Praha | Schweiz vor 5 Std.
  • Elias Hofmann Aarau | Schweiz vor 6 Std.
  • Nicht öffentlich Herznach | Schweiz vor 9 Std.
  • Pavel Chabr Prag | Tschechien vor 10 Std.
  • Laura Schuler Wohlen bei Bern | Schweiz vor 14 Std.
  • Stefan Paerschke Basel | Schweiz vor 15 Std.
  • Nicht öffentlich Hofstetten | Schweiz vor 15 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf