1,361 signatures
Collection finished
Petition is addressed to: Einwohner:innen, Gemeinde Seengen, Gemeinderat sowie die Eigentümer:innen der Liegenschaft Rebstock
Mit dem Verkauf der Liegenschaft Rebstock droht Seengen der Verlust eines zentralen Ortes des sozialen Lebens. Das traditionsreiche Gasthaus war über Jahrzehnte hinweg Treffpunkt für Vereine, Einwohner:innen und Veranstaltungen. Der geplante Abriss gefährdet nicht nur die bauliche Substanz, sondern auch ein Stück Dorfkultur.
Wir fordern die Verantwortlichen auf, den Abbruch zu stoppen und einen Verkauf an die Genossenschaft Rebstock zu ermöglichen. So kann der Rebstock als öffentlich zugänglicher Ort der Begegnung und Kultur erhalten bleiben – im Interesse der gesamten Bevölkerung von Seengen.
Reason
Der Rebstock in Seengen war über Generationen hinweg weit mehr als nur ein Restaurant. Er war ein kulturelles Zentrum, ein Ort für Familienfeste, Vereinsversammlungen, spontane Treffen und Dorfveranstaltungen. Ein Ort, an dem Gemeinschaft gelebt wurde.
Mit dem Verkauf der Liegenschaft ist nun der vollständige Abbruch geplant. Damit droht nicht nur der Verlust eines geschichtsträchtigen Gebäudes, sondern auch der Wegfall eines wichtigen Teils unserer sozialen Infrastruktur.
Viele lokale Vereine – darunter der Turnverein, der Sportclub und weitere Gruppen – stehen ohne Versammlungsort da. Für ein wachsendes Dorf wie Seengen ist es unverzichtbar, dass es öffentlich nutzbare Räume zur Verfügung hat.
Unsere Lösung: die Gründung der Genossenschaft Rebstock, die bereit ist, die Immobilie zu kaufen, zu erhalten und langfristig tragfähig zu betreiben. Diese Genossenschaft besteht aus engagierten Bürger:innen, die sich ehrenamtlich und finanziell einbringen möchten – ganz im Sinne der Dorfgemeinschaft.
Wir bitten mit dieser Petition die Gemeinde, den neuen Eigentümer sowie alle Entscheidungsträger darum, dieses Anliegen ernst zu nehmen und konstruktiv mit der Genossenschaft zusammenzuarbeiten.
Lassen wir den Rebstock nicht verschwinden – erhalten wir gemeinsam ein Stück Seengen!
News
-
Änderungen an der Petition
on 02 Jul 2025
Debate
Was ist geplant? - Gründung der "Genossenschaft Rebstock Seengen" - Kauf der Liegenschaft vor dem geplanten Abbruch - Betrieb des Rebstocks als Gastronomie- und Begegnungsort - Unverzinsliche Beteiligung bis zur wirtschaftlichen Tragfähigkeit Warum ist das wichtig? - Der Rebstock war und ist zentraler Treffpunkt für die Vereine und Einwohner:innen Seengens - Es fehlt eine echte Alternative im Dorfzentrum - Mit dem Abriss geht ein Stück Identität verloren
No CONTRA argument yet.