Region: St. Johann, 4056 Basel

Petition richtet sich an
Alle Anwohner der Hebelstrasse 120-138
23 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

23 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet Juni 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Ziel dieser Petition ist die Errichtung einer Begegnungszone (Tempo 20) in der Hebelstrasse zwischen St. Johanns-Ring und Hebelplatz. (Hebelstrasse 120-138)

Eine Begegnungszone bedeutet in erster Linie Fussgängervortritt und Tempo 20.

Gut zu wissen: Alle Kriterien für die Umgestaltung zu einer Begegnungszone sind bereits gegeben. Mehr Informationen dazu: https://www.planungsamt.bs.ch/oeffentlicher-raum/begegnungszonen.html Des Weiteren ist ein kleiner Abschnitt der Strasse (Angrenzend zum Hebelplatz) bereits eine Begegnungszone.

Vorgehen

Die Umsetzung einer Begegnungszone kann beim Amt für Städtebau & Architektur beantragt werden. Dazu müssen Unterschriften von mind. 1/3 der Anwohner gesammelt werden (Diese Petition). Pro Haushalt zählt eine Stimme. Die Stadt arbeitet darauf hin einen Projektvorschlag aus, dem wiederum 2/3 der Anwohner zustimmen müssen.

Bonus

Bei der Umsetzung sollte ein Augenmerk auf zusätzliche Grünflächen (z.B. Tiny Forest) gelegt werden. Im Idealfall eine Bepflanzung die Schatten spendet und damit das Mikroklima positiv beeinflusst.

Lebensraum für alle Generationen

Begegnungszonen in Wohnquartieren machen die Strasse zum Lebensraum für alle. Sie sind Orte zum Wohlfühlen, Spielen und Verweilen für Kinder und Erwachsene. Begegnungszonen steigern die Wohnqualität in Basels Quartieren.

Die Hebelstrasse verfügt zudem zum jetzigen Zeitpunkt über keinerlei Bäume oder Grünflächen und lädt deshalb nicht zum verweilen ein. Vor allem im Sommer kann es brütend heiss werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Christophe Schwyzer aus Basel
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Hallo,
    herzlichen Dank für die Unterstützung.

Hier kurzes Update zum Stand der Unterschriftensammlung. Die Online-Petition ist abgeschlossen, da sie zeitlich begrenzt war. Neben den Online-Unterschriften, gab es aber nicht wenige auf Papier. Diese habe ich mittlerweile zusammengetragen und festgestellt, dass noch ein paar (ca. 15) Unterschriften fehlen, um den Antrag bei der Stadt einzureichen. Wir werden also in der nächsten Zeit noch bei allen Anwohnern, die noch nicht unterschrieben haben, persönlich vorbeigehen. Sobald wir die nötige Anzahl Unterzeichner:innen zusammen haben, kann ich den offiziellen Antrag stellen.

Nach der Prüfung des Antrags und der Erarbeitung des Projekts wird es dann ein offizielles Schreiben seitens Stadt geben.... weiter

• So könnte es aussehen :)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Jetzt fördern