Health

Effizienzsteigerung der Bürokratie bei Ergänzungsleistungen

Petition is directed to
Schweizer Nationalrat
21 supporters

Petitioner did not submit the petition.

21 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched February 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Viele Personen mit einer AHV- oder IV-Rente sind aufgrund deren Tiefe auf Ergänzungsleistungen angewiesen, um nicht Sozialhilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Die Anmeldung bei der AHV-Zweigstelle und das Einreichen zahlreicher Formulare und Dokumente legt die Hürde sehr hoch. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Betroffene kognitiv nicht in der Lage sind, das komplizierte System der Ausgleichskasse zu verstehen. Wir fordern deshalb, dass die Bürokratie zur Anmeldung zu Ergänzungsleistung einerseits vereinfacht und andererseits beschleunigt wird. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass Wartezeiten von bis zu einem halben Jahr nicht tragbar sind und Betroffene vor grosse finanzielle Probleme stellen können.

Reason

Als IV-Rentnerin seit jungen Jahren ist für mich das System kompliziert und schwer durchschaubar. Ich hatte das Glück, Hilfe beim Ausfüllen der entsprechenden Formulare zu erhalten. Meiner Meinung nach sollte, aber keine Leistung des Kantons so undurchschaubar sein, dass man sich nicht eigenständig darum kümmern kann. Zudem sind die langen Wartezeiten eine Zumutung und das Rad der Bürokratie dreht sich nur sehr langsam. Für mich wäre es wichtig, den Anmeldeprozess online durchzuführen (dies ist nicht nur aus umwelttechnischer Sicht aufgrund von Papierverschwendung sinnvoll), sondern um ihn effizienter zu gestalten.

Thank you for your support, Chantal Beatrice Ruchti from Kanton Solothurn
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now