Culture

Die Kulturszene in Basel braucht das Corrientes. Um zu überleben, benötigt es umgehend Unterstützung

Grosser Rat
796 Supporters
80% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 11/01/2021
  2. Time remaining 6 weeks

Die Corona-Massnahmen treffen viele Kultur- und Gastrobetriebe hart. So auch den Club Corrientes im Gundeldingerfeld, der eine räumliche Heimat für viele Kulturschaffende und Tanzstile wie Tango, Salsa, Lindy Hop, Bachata und Forró darstellt. Wir sind auf diesen einzigartigen Begegnungsort angewiesen, um weiterhin Tanz-Kultur leben und anbieten zu können. Das Corrientes wurde dafür geschaffen, der Tanzkultur in Basel einen Raum zu geben, und war in den letzten 10 Jahren ein Ort für Festivals, Konzerte, Tanzabende, Proben und Tanzkurse.

Trotz vielen privaten Spenden und Krediten droht nun dem Corrientes das Aus! Insbesondere weil das Corrientes bei vielen Corona-Unterstützungsmassnahen des Bundes und des Kantons Basel-Stadt zwischen Stuhl und Bank fällt (mehr Details dazu weiter unten).

Wir bitten daher die Regierung des Kantons Basel-Stadt um eine unkomplizierte Übernahme der Fixkosten zur Betreibung des Corrientes (Miete, Unterhalt) während den Zeiten der Zwangsschliessungen. Der Club Corrientes ist aus unserer Sicht ein «Härtefall», der aus Mitteln der Corona-Hilfspakete soweit unterstützt werden sollte, dass die Fixkosten gedeckt werden können. Nur so kann das Corrientes eine Heimat für die Tanz- und Kulturszene in Basel bleiben.

Alle, die uns beim Erhalt des Corrientes unterstützen möchten, bitten wir, die Petition zu unterzeichnen und mit Gleichgesinnten zu teilen.  Zudem kann das Corrientes mittels einer Spende oder einer Vereinsmitgliedschaft auch direkt und unkompliziert unterstützt werden.

Neben den Einzelunterzeichnenden stehen verschiedene Partner*innen und Gruppierungen hinter dieser Petition. Dazu gehören:

Factsheet zur Petition:

Erfolgte Unterstützung durch Bund und Kanton Basel-Stadt

Kurzarbeitsentschädigung für Arbeitnehmende in arbeitgeberähnlicher Stellung während 2 ½ Monaten (März-Mai) im 1. Lockdown

Im sogenannte «Dreidrittel-Rettungspaket» des Kanton Basel-Stadt wurde die Miete des Corrientes zu 2/3 von der Vermieterin, der Kantensprung AG, und dem Kanton übernommen, dies jedoch nur für den Zeitraum April bis Juni. Für die Schliessung seit Oktober wurde bisher keine derartige Unterstützung von Seite des Kantons in Aussicht gestellt.

Beantragt, aber nicht bestätigt ist Corona Erwerbsersatz ab Oktober, nachdem der ohnehin schon magere Umsatz im Sommer trotz unermüdlichem Einsatz für Veranstaltungen mit kaum mehr Tänzer*innen dramatisch gefallen und seit der Schliessung ab 28.10.20 fast gänzlich ausgeblieben ist.

Wo fällt das Corrientes bei den Corona-Unterstützungsmassnahmen durch Bund und Kanton Basel-Stadt durch die Maschen?

Eine Ausfallentschädigung als Kulturbetrieb wurde vom Entscheidungsgremium der Kulturabteilung des Kantons ein zweites Mal abgelehnt. Gemäss Interpretation der Verordnung sei das Corrientes als Tanzlokal kein berechtigter Kulturbetrieb:

„Wenn es sich bei einem Tanzlokal um einen Ort handelt, an dem getanzt wird bzw. eine Show zur reinen Unterhaltung gezeigt wird, ist es nicht Teil des Kulturbereichs und kann alleine gestützt auf die Covid-19- Kulturverordnung keine Ausfallentschädigung erhalten.»

«Tanzschulen sind mit ihren pädagogischen bzw. ihren Aus- oder Weiterbildungsangeboten (z.B. mehrteilige Tanzkurse) analog zu Musikschulen Teil des Bildungsbereichs und gestützt auf die Covid-19-Kulturverordnung nicht Teil des Kulturbereichs.»

Wir wünschen eine Überprüfung dieser Ablehnung, denn der Tangoschule Basel, welche jährlich das Ostertango-Festival organisiert, wird nach eigener Aussage eine Ausfallentschädigung als Kulturveranstalter zugesprochen, weil Konzerte geplant waren und die Gastlehrpaare Tanztheater geboten hätten.

Diese Entschädigung ist wichtig und richtig, aber wir meinen, dass das Corrientes nicht gleichwertig behandelt wird. Denn auch das Corrientes zählt zu den Kulturveranstaltern, indem es eigene Events organisiert oder diese durch die Raumvermietung ermöglicht: Im Corrientes finden regelmässig Konzerte statt (2020 sind 3 ausgefallen) und es waren Auftritte internationaler Künstler*innen, an acht Wochenenden internationale Festivals geplant: T-Luxe (Plan-T) Festival, La Copa Loca Tango Marathon, Easy Dancing Tango Marathon, Tango Bâle Festival, Salsa Festival, Forró Festival, Bachata Festival, Jitterbugs Delight Festival.

Bei der Corona Nothilfe von Bund und Kanton erfüllt das Corrientes das entscheidende Kriterium einer ausgeglichenen Rechnung im Jahr 2019 nicht, weil im vergangenen Jahr grösserer Investitionen ein Verlust ausgewiesen wurde. Gemäss Verordnung ist deshalb keine Nothilfe zu erwarten. Das Corrientes hat sich im Herbst 2019 neu aufgestellt und es war geplant, mit neuen Partner*innen, die Mehrausgaben im Jahr 2020 zumindest auszugleichen.

Private Unterstützung

Bereits im 1. Lockdown haben Private die Initiative Cash4Dance ins Leben gerufen, welche in der Folge beträchtliche Beträge zur Deckung von Ausfällen und Mindereinnahmen durch die Sommermonate beitrugen.

Im Spätsommer wurde dann der bereits existierende Verein «Tango – Bewegung und Kultur» als Unterstützer*innen-Gemeinschaft reaktiviert, mit dem Ziel, dem Corrientes in Zukunft finanziell und durch eigene Aktionen zur Seite zu stehen. Aus Mitgliederbeiträgen und Spenden konnte der Verein im Dezember eine erste Unterstützung, vorläufig als zinsloses Darlehen, gewähren.

Die privaten Unterstützungsgelder allein werden das Corrientes aber nicht durch die Corona- Schliessung retten, weshalb zum Jahresende weitere zinslose Darlehen eingeholt und die Mietzinsstundung beantragt werden mussten.

Als weitere Massnahme startet das Corrientes in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Nutzer*innen diese Petition: Ziel ist es, den Kanton Basel-Stadt auf die Existenzkrise von Kulturbetrieben wie des Corrientes aufmerksam zu machen und Handlungsbedarf aufzuzeigen. Das Corrientes benötigt vom Kanton neben dem Corona Erwerbsersatz auch eine Entschädigung, welche mindestens die Fixkosten seit der erneuten Schliessung Ende Oktober bis zur Wiederöffnung deckt.

Thank you for your support, IG Corrientes from Basel

• Danke für die lautstarke Unterstützung vom Beginn weg!
    Wir möchten noch mehr! Danke fürs Unterschreiben, Teilen und Weitersagen. 💞

Alle können unterzeichnen, Jung und Alt, Inländer*innen und Ausländer*innen, Tänzer*innen und Nicht-Tänzer*innen.
    ___

Wenn Du nicht auf die Mühlen der Politik warten willst und die Rettung des Corrientes selber vorantreiben willst, überlege dir doch Mitglied des Corrientes zu werde: www.corrientes.ch/index.php/mitglied-werden/

Nochmals: 1000 Dank für die vielen positive Rückmeldungen und das fleissige Sharen der Petition (über 100 Beiträge auf FB alleine) 🏆

Dein IG Corrientes

Pour le Corrientes , lieu de partage et de culture de Basel sachant faire vivre ces moments chaleureux et de passion qu’est le tango argentin nous rappelant l’esprit de résistance et de volonté humaine. Abrazo.

• 11 hours ago

Weil ich Jahre lang getanzt hab und immer noch im Corrientes tanzen gehe. Es gehört einfach zur Tanzszene

• 3 days ago

Das Corrientes soll als Kultur-Lokalität erhalten bleiben. Es ist eines der schönsten Tango-Lokale der Schweiz.

• 3 days ago

Bin selbst Mieterin im Gundeldingerfeld und schätze die Buntheit der Mieterschaft im Areal und das daraus resultierende Kulturangebot zu welchem Udo Zwilling mit Corrientes einen wichtigen Beitrag leistet.

• 4 days ago

Kultur ist mehr als nur die grossen Theater etc.

• 4 days ago

Ich liebe das Tanzen

/ch/petition/online/die-kulturszene-in-basel-braucht-das-corrientes-um-zu-ueberleben-benoetigt-es-umgehend-unterstuetzun/votes
Return format