Region: Basel
Bild der Petition Die Gebäude der Elsässerstrasse 126 bis 136 sind in die Schutzzone aufzunehmen.
Bauen

Die Gebäude der Elsässerstrasse 126 bis 136 sind in die Schutzzone aufzunehmen.

Petent/in nicht öffentlich
Grosser Rat des Kantons Basel-Stadt
0 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

0 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2018
  5. Gescheitert

Mit einer Neubebauung der Parzellen 1161 Sektion 1 würden die Häuser 128/130/132 an der Elsässerstrasse abgebrochen. Die Gebäude der Häuserzeile 126-138 existieren schon über 100 Jahre und sind eine der wenigen noch verbliebenen intakten Häuserzeilen aus dieser Zeit im unteren St. Johann. Einzig das Gebäude mit der Hausnummer 138 befindet sich im Inventar. Das Inventar im unteren St. Johann ist veraltet und ist zu überarbeitet, bevor für das Quartier weitere wichtige Bausubstanz verloren geht.

Die Häuserzeile 126-138 ist eine noch intakte Erstbebauung von 1900 und charakteristisch für das untere St. Johann Quartier. Die Gebäude sind Teil einer Baugruppe, die im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (ISOS) mit dem Erhaltungsziel A aufgeführt ist (für Erhaltungsziel A gilt: Erhalten der Substanz). Ein Abbruch der Gebäude 128-132 mit Ersatz durch einen wesentlich höheren Neubau zerstört das Erscheinungsbild. Das Ortsbild trägt wesentlich zur Identifikation der Bevölkerung mit ihrem Lebensraum bei. Im Richtplan verpflichtet sich Basel zum Erhalt der typischen Ortsbilder (Richtplantext, S1.6 Ortsbildschutz).