Bild zur Petition mit dem Thema: Das Stimmvolk soll die Inhalte der Konolfinger Schulraumplanung mitbestimmen Das Stimmvolk soll die Inhalte der Konolfinger Schulraumplanung mitbestimmen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Gemeinderat von Konolfingen
  • Region: Gemeinde Konolfingen
    Kategorie: Soziales mehr
  • Gescheitert
  • 5 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Das Stimmvolk soll die Inhalte der Konolfinger Schulraumplanung mitbestimmen

-

Wir fordern, dass der Gemeinderat von Konolfingen die Bevölkerung bei der Schulraumplanung mitwirken und mitbestimmen lässt. Dazu müssen echte Varianten zu einer zentralisierten Schule erarbeitet werden. Die Bevölkerung soll Vor- und Nachteile von Alternativen vergleichen können, in Bezug auf die Finanzen, die Schulstandorte und moderne Schulmodelle wie z.B. die Basisstufe.

Wir fordern den Gemeinderat auf, dem Stimmvolk eine Variante vorzulegen, welche: - eine wohnortnahe, kindergerechte Unterstufe sicherstellt - die vorhandenen Infrastrukturen weiter nutzt - keine unverantwortliche Verschuldung bringt

Begründung:

Zur Zeit wird von der Gruppe Schulraumplanung in hohem Tempo eine Umstrukturierung der Schule Konolfingen vorangetrieben, bei welcher die Schulhäuser Konolfingen-Dorf und Gysenstein, aber auch die Quartier-Kindergärten Sonnrain, Mooshaus und Inseli alle geschlossen werden sollen und im Zentrum eine neue, 30 - 40 Mio. Franken teure Gesamtschulanlage geplant wird. Die Bürger sind bei diesen Entscheiden weitgehend ausgeschlossen, obwohl dieses Projekt mehrere Generationen betrifft, tiefgreifende Veränderungen in den sozialen Strukturen vornimmt und finanziell eine enorme Belastung bedeutet.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

3503, Schweiz, 04.03.2016 (aktiv bis 03.05.2016)

einbindung in hp hat nicht geklappt, daher weg...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf