Traffic & transportation

5% from 620 for quorum
  1. Launched 21/11/2019
  2. Collection yet 2 months
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Unsere Kinder sind das höchste Gut und sind entsprechend schützenswert. Das letzte Stück der Kronenstrasse ab Nordstrasse ist eine Sackgasse. Es grenzen an dieses Teilstück die beiden Kindergärten, der Hort, das Gemeinschaftszentrum Schindlergut, und schliesslich die Siedlung Kronenwiese.

Sowohl in der Siedlung, als auch in den schulischen Einrichtungen wie auch im GZ sind viele Kinder. Die Kinder wechseln auch rege von Hort, Kindergarten und Siedlung über die Strasse zum GZ Schindlergut.

Mit andren Worten: Die Strasse ist immer voller Kinder. Sie überqueren die Strasse nicht nur, sondern spielen auch oft auf ihr.

Mit einer Begegnungszone auf diesem Teilabschnitt der Strasse würden gleich mehrere Ziele erreicht werden:

Höhere Sicherheit für Kinder und Verkehrsteilnehmer sowie eine bessere Lebens- und Wohnqualität für die Anwohnenden. Wer langsamer fährt, sieht mehr und kann schneller reagieren.

Eine Temporeduktion für Autos von 30 km/h auf 20 km/h kommt somit allen entgegen. Der Realität angepasst wäre auch, wenn die Fussgänger Vortritt hätten.

Ferner bitten wir Verantwortlichen um eine Lösung bezüglich der Velofahrer:

Für die Velofahrer ist die Strasse eine Durchgangsstrasse. Die meisten Velofahrer fahren nicht auf der Strasse, sondern auf dem Trottoir – ganz egal, von welcher Richtung sie kommen. Dies führt zu besonders gefährlichen Situationen.

Ebenfalls gefährlich wird es, wenn die Velofahrer in sehr hohem Tempo die Strasse hinunterfahren, da die Strasse abschüssig ist. Das Tempo ist meist so hoch, dass eine adäquate Reaktion auf Kinder gar nicht mehr möglich ist.

Die Stadt hat die Aufgabe, für die Sicherheit ihrer Einwohnerinnen und Einwohner zu sorgen. Dies beinhaltet auch alle Massnahmen zur Abwicklung und Regelung des Verkehrs auf Strassen und Plätzen.

Die Unterzeichnenden fordern deshalb, auf der Kronenstrasse ab der Kreuzung Nordstrasse bis Ende Kronenstrasse eine Begegnungszone.

Die Unterzeichnenden fordern ferner eine klare Signalisation für die Velofahrer sowie Massnahmen, damit auch Velofahrer ihr Tempo verlangsamen.

Unterstützen Sie sie die verkehrsberuhigenden Massnahmen zur Sicherheit der Kinder im Quartier.

Thank you for your support, Christa Gall from Zürich

• on 27 Nov 2019

Ich arbeite im Kindergarten an der Kronenstrasse und erlebe täglich die Begegnungen zwischen den Kindern und dem Verkehr Kronenstrasse.

• on 26 Nov 2019

Weil die Lage für Kinder wirklich schwierig ist.

• Martina Leiva , Zürich

on 25 Nov 2019

I have a child

• on 25 Nov 2019

Sicherheit und Lebensqualität der AnwohnerInnen

• on 24 Nov 2019

Die Kinder sollen sich möglichst frei und selbständig im Quartier bewegen können. Die Strasse wird nur von Abfallentsorgern und den wenigen motorisierten Schindlergutbesuchern benutzt. Denen ist es zumutbar, die paar Meter im Schritttempo zu fahren. Die Sicherheit und der Bewegungsfreiraum der Kinder gewinnt dagegen massgeblich!

/ch/petition/online/begegnungszone-zum-schutz-der-kinder-vor-dem-gz-schindlergut/votes
Return format

More on the topic Traffic & transportation