Education

Absage der praktischen LAP

Petition is directed to
Parlament
24 Supporters
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Wir Lernenden, fordern gemeinsam, dass die praktischen Prüfungen dieses Jahr ausfallen. Sehr vielen von uns fehlt monatelange Arbeitspraxis, dies wegen den Lockdowns, Quarantänen, Kurzarbeit etc.

In den Gastro Betrieben zum Beispiel, warten einige Lernenden schon seit Monaten auf eine erneute Öffnung und haben keine Chance, sich auf eine Prüfung vorzubereiten. Bei den Lernenden in der ganzen Tourismusbranche (allen voran Hotellerie) sieht es sehr ähnlich aus.

Auch der ganze Detailhandel, mit einigen Ausnahmen, wurde erneut Lahmgelegt. 

Reason

Eine Besserung ist nicht sichtbar! 

Wie sollten wir unter diesen Umständen eine erfolgreiche praktische Prüfung absolvieren?

Falls die praktischen Prüfungen trotz allem stattfinden, werden viele Lernende den Abschluss leider nicht schaffen.

Aber müssen dann das letzte Lehrjahr wiederholen und so wird es auf dem Arbeitsmarkt noch weniger offenen Lehrstellen geben. Das ganze hätte also große Folgen. Darum bitten wir gemeinsam den Bundesrat, die praktischen Prüfungen abzusagen um schlimmeres zu verhindern.

Thank you for your support, Fionn Sieber from Altenburg
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international