Welfare

0% from 18.000 for quorum
  1. Launched 14/11/2019
  2. Collection yet 18 days
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Unserem wichtigsten Sozialwerk, der AHV, drohen aufgrund der Alterspyramide, der Langlebigkeit und des tiefen Zinsumfeldes zunehmende Defizite. Seit Jahren wurde versucht, dies mit unterschiedlichen Massnahmen aufzuhalten. Verschiedene Vorstösse und Vorlage wurden jedoch vom Parlament oder vom Volk abgelehnt. Noch ist aber eine Lösung nicht in Sicht. Notwendig sind nicht nur einzelne isolierte, sondern mehrere Ansätze in Kombination. Auch ein Beitrag aus Mitteln des Bundes oder aus der Schweizerischen Nationalbank ist ein möglicher Lösungsbeitrag.

Deshalb fordern wir mit dieser Petition vom Bundesrat und Parlament, dringend die Entscheide zu treffen oder die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen, damit bereits aus dem Gewinn des Jahres 2019 der SNB, zusätzlich zur Ausschüttung an die Kantone, einmalig und ausserordentlich 10 Milliarden Franken an die AHV ausgeschüttet werden.

Die Schweizer National Bank SNB hat ihre Bilanz massiv ausgeweitet, von 150 auf 1'000 Milliarden. Aus den entsprechenden Anlagen auf dem Geld- und Kapitalmarkt fallen riesige Gewinne an, wie sie die Schweiz noch nie sah. Die resultierenden Tief- und Negativzinsen verursachen Probleme bei der Rendite und Finanzierung unserer Sozialwerke.

Gleichzeitig drohen unserem wichtigsten Sozialwerk, der AHV, aufgrund der Alterspyramide und der Langlebigkeit zunehmende Defizite. Seit Jahren wurde versucht, dies mit unterschiedlichen Massnahmen aufzuhalten. Dazu gehören Änderungen bei den Beiträgen der Versicherten, bei der Finanzierung durch Bundes- und Mehrwertsteuern, bei der Angleichung des ordentlichen Rentenalters, bei der Anhebung des Rentenalters oder bei der Höhe der Rente. Verschiedene Vorstösse und Vorlage wurden vom Parlament oder vom Volk abgelehnt. Zurzeit sind verschiedene Initiativen oder Gesetzesentwürfe in Vorbereitung oder Beratung. Noch ist aber eine Lösung nicht in Sicht. Notwendig sind nicht nur einzelne isolierte, sondern mehrere Ansätze in Kombination. Auch ein Beitrag aus Mitteln des Bundes oder aus der Schweizerischen Nationalbank ist ein möglicher Lösungsbeitrag.

Thank you for your support, Martin Kaufmann from Meilen

Die AHV ist für alle da. Sie muss finanziell gesichert werden.

• 4 days ago

Damit unsere Sozialwerke, vor allem die Altersvorsorge. überleben.

• Pascal Seemann Münsingen

5 days ago

Kein Steuergeld für unnötige sachen ausgeben!

• on 21 Nov 2019

Die Politiker sollen sich endlich einmal für die Sicherheit der AHV einsetzen! Es ist eine Schande, dass wir darum kämpfen müssen!

• on 18 Nov 2019

Es betrifft uns alle und es ist nicht richtig, dass die Jungen alle Alten stemmen müssen. Sollte der EU Rahmenvertrag tatsächlich zustande kommen, würde es düster mit unserer AHV/IV/EL aussehen! Es gibt nochmals eine geniale Petition, die Mikrosteuer, das würde sämtliche Löcher stopfen. <a class="theme-link-variant-1" href="https://gamechanger.us8.list-manage.com/track/click?u=66464986bc06e1257bbc9e564&id=4476c876e3&e=322125648a" rel="nofollow external noopener" target="_blank">gamechanger.us8.list-manage.com/track/click?u=66464986bc06e1257bbc9e564&id=4476c876e3&e=322125648a</a>

• on 18 Nov 2019

L.Hutzmann