Regio: Zürich

Stoppt das Versteckspiel

Petitie is gericht aan:
Kantonsrat Zürich

15 handtekeningen

3 %
500 voor collectiedoel

15 handtekeningen

3 %
500 voor collectiedoel
  1. Gestart 25-6-2026
  2. Handtekeningenactie nog steeds > 4 maanden
  3. Overdracht
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing
Persoonsgegevens
 

Ik ga ermee akkoord dat mijn gegevens worden opgeslagen. Ik kan deze toestemming op elk moment intrekken.

Nieuws

02-07-2026 05:05

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


01-07-2026 04:15

Es wird versucht diese Petition zu löschen. Die Änderungen sollen das verhindern.


Neuer Petitionstext:

Ausgangslage und Begründung:Begründung
Geschwindigkeitskontrollen sollen die Verkehrssicherheit erhöhen. ImDas KantonKomitee Zürichstellt werdennicht fixin installierteFrage, unddass mobileeine Messanlagenden jedochVerhältnissen zunehmendangepasste Geschwindigkeit für die Sicherheit zentral ist.

Aus Sicht des Komitees verfehlen versteckt, getarnt oder verdeckt aufgestellt.aufgestellte DamitMessanlagen verlierendiesen Zweck jedoch: Eine Kontrolle, die Kontrollenerst ihrenim eigentlichenMoment Zweck:der WerAuslösung einewahrgenommen Anlage nicht erkennt,wird, kann seindas Fahrverhalten nicht mehr rechtzeitig beeinflussen. Nach Überzeugung des Komitees entfaltet eine Geschwindigkeitskontrolle ihre präventive und erzieherische Wirkung am stärksten dort, wo sie sichtbar ist und Lenkerinnen und Lenker ihr Tempo bewusst anpassen.

Eine versteckte Kontrolle erhöht die Sicherheit nicht – sie sanktioniert lediglich im Nachhinein. Hinzu kommt ein eigenes Gefahrenpotenzial: Ein plötzlichunerwartet auslösender Blitz kann Lenkerinnenzudem zu Schreck- und Lenkerplötzlichen erschreckenBremsreaktionen führen. Das Komitee erachtet dieses Risiko bei getarnten Kontrollen als unnötig und ablenken.dem Damit wird die Tarnung selbst zum Sicherheitsrisiko. In vielen Fällen ist es wahrscheinlicher, dass der überraschende Blitz eine Gefahrensituation schafft, als dass die leicht überhöhte Geschwindigkeit eine konkrete Gefährdung darstellt.Sichtbare Kontrollen erziehen zu angepasstem Fahren am richtigen Ort. Genau das ist daseigentlichen Ziel der Verkehrssicherheit.mehr WirSicherheit fordernstatt mehr Bussen – abträglich.

Das Komitee fordert deshalb transparente, klar erkennbare Geschwindigkeitskontrollen. Die in den folgenden Forderungen genannten Prozentwerte und Distanzen sind als verlangte Mindestanforderungen des Komitees an die Sichtbarkeit zu verstehen – nicht als statistische Angaben.

Die unterzeichnenden Personen ersuchen den Kantonsrat, sich für die nachstehenden Punkte einzusetzen – im Rahmen der kantonalen Zuständigkeit unmittelbar in der Vollzugspraxis, und für die bundesrechtlich geregelten Aspekte mittels einer Standesinitiative an die Bundesversammlung.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 12



Meer over het onderwerp Vervoer

12 %
1.765 handtekeningen
47 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen