• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 09 Apr 2021 16:10

    Die Information ist sensationell: Der Feusisberger Gemeinderat hat beschlossen, die Unterschutzstellung des Feusisgartens und seiner Lage in der Landschaft vollumfänglich zu unterstützen! Gestern wurde eine Delegation der Petition „Rettet den Feusisgarten!“ vom Gemeinderat eingeladen und persönlich und direkt informiert. Die von der Gemeinde in Auftrag gegebenen Zusatzgutachten haben bestätigt, dass das historische Kurhotel mit seiner Lage in der Landschaft in jeder Hinsicht schützenswert ist. Auch ist in raumplanerischer Hinsicht ist Verbauung an dieser Stelle nicht möglich. Das Gebäude ist renovierungsbedürftig, aber es sind keine Abbrüche notwendig, auch das Dach kann repariert werden. Die Gemeinde wird dem Kanton empfehlen, den Feusisgarten unter Denkmalschutz zu stellen.

    Das bedeutet, dass der Feusisgarten gerettet ist. Wir freuen uns riesig! Unsere Einschätzung und Forderung wurde zu 100% bestätigt. Es ist dem Gemeinderat hoch anzurechnen, dass er das Anliegen der Bevölkerung ernst genommen und gründlich geprüft hat und nun zum Ergebnis der Gutachten steht. Also ein grosses Lob an den gesamten Gemeinderat, besonders an die fachlich zuständige Gemeinderätin Gabriela Schnelli und den Gemeindepräsident Martin Wipfli. Der grösste Dank gebührt aber Euch allen, die sich für den Schutz des Feusisgartens eingesetzt haben. Ohne die IG Pro Feusisgarten und die Petition wäre es nicht zu diesem Erfolg gekommen.

    Jetzt bleibt aber noch die tatsächliche Unterschutzstellung abzuwarten. Und nach der Pflicht (Denkmalschutz) folgt die Kür, dann kann man sich mit der zukünftigen Nutzung beschäftigen. Der Feusisgarten soll «ein schöner Ort für schöne Anlässe» bleiben, und der kulturgeschichtliche Hintergrund mit Artur Beul, Oda Schäfer und Horst Lange bieten grossartige Möglichkeiten. Doch das ist ein anderes Thema und geht über die Ziele und Möglichkeiten unserer IG hinaus.

    Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung. Aktuelle Informationen gibt es immer auf www.feusisgarten.de, wo man auch unter «Kontakt» für Fr. 10.-/Jahr als Mitglied beitreten kann. Kontakt auch über e-mail info@feusisgarten.ch .

    Herzliche Grüsse aus Feusisberg

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international