• Die Petition wurde eingereicht

    at 07 Sep 2019 08:59

    Liebe Unterzeichnende

    Besten Dank für die Unterstützung der Petition "Rettet das La Torre auf dem Bruderholz".
    Es ist offensichtlich, der Bevölkerung liegt es am Herzen, das seit 1926 bestehende Restaurant am höchsten Punkt der Stadt Basel zu erhalten. Als publik wurde, dass das Gebäude abgerissen und das Grundstück mit Wohnungen überbaut werden sollte, ergriff der Neutrale Quartierverein Bruderholz die Initiative: Zum einen mit einem Gesuch an den Gesamtregierungsrat des Kantons Basel-Stadt, die Grünfläche rund um den Wasserturm unter Schutz zu stellen. Gleichzeitig startete er eine Petition «Rettet das La Torre auf dem Bruderholz». Innerhalb von knapp zwei Monaten konnten über 4'000 Unterschriften gesammelt werden. Dazu kamen mehr als 431 emotionale Kommentare, die alle zum Ausdruck bringen, dass mit diesem beliebten Lokal und Ausflugsziel zahlreiche, schöne Erinnerungen, teilweise aus frühester Kindheit, verbunden sind.
    Die Petition wurde nun vom NQV Bruderholz an die Petitionskommission des Basler Grossen Rates übergeben.
    Nun hoffen wir, dass das Petitionsbegehren positiv beurteilt wird und das Gebäude an der Reservoirstrasse 240 wieder auf die Liste der schützenswerten Bauten aufgenommen wird. Der NQV wird weiter dafür kämpfen, dass in dem schönen Gebäude und Garten bald wieder ein Restaurant betrieben wird, in dem sich jung und alt wohl fühlen.

    Besten Dank
    Neutraler Quartierverein Bruderholz

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now