• La pétition a été transmise

    28.08.2018 10:19 Uhr

    Je dépose mon texte final en allemand en espérant qu'il est compris:

    Liebe Unterzeichnende der Petition "Schulferien-Kalender im Kt. FR"
    Mit Schreiben vom 13. August 2018 wurde allen Gemeinden im Kanton Freiburg das Ergebnis für den Schulkalender 2020/21 bis 2024/25 mitgeteilt. (Ich als Petitionärin der Petition habe bis jetzt keine Antwort erhalten - dies auf meine telefonische Nachfrage hin offenbar (auch) aufgrund von Ausfällen im Sekretariat im Generalsekretariat.. es wurde aber jetzt weitergeleitet.) Die Petition wurde jedoch in der Vernehmlassung erwähnt und evaluiert.
    Ergebnis: Der Schulferien-Kalender bleibt, wie er ist.
    Argumentation: Die Diskussion um den Ferienkalender wurde bereits im Kantonsparlament geführt, welches sich klar und wiederholt gegen einen anderen Schuljahresrhythmus und für das traditionelle Modell ausgesprochen hat. Bereits 2004 und dann im Rahmen der Beratungen zum neuen Schulgesetz in beiden Lesungen im Jahr 2014, jeweils ca. 1/3 zu 2/3. Die EKSD stützt sich auf diesen deutlichen und mehrfachen Entscheid des Gesetzgebers (obwohl in ihrer Kompetenz). Ausserdem möchte die EKSD die Ferien nicht für die Volksschulen allein umgestalten (vs. Berufsfachschulen, Gymnasien usw.)
    Politisch für die EKSD wohl richtig, rechtlich könnte die EKSD auch anders.. Und: Ein innovativer und mutiger Entscheid für die Familien sieht natürlich anders aus.
    Fazit: Wenn man den Schulferien-Kalender irgendwann in absehbarer Zeit ändern möchte, muss man also bei den Vertreterinnen und Vertretern im Grossen Rat (Kantonsparlament) ansetzen und Grossrätinnen und Grossräte auf das Thema ansetzen (bin ich z. T. dran) bzw. bei den nächsten Wahlen 2021 dorthinein Leute wählen, die das Anliegen unterstützen...
    Euch allen nochmals vielen Dank für eure Unterstützung, schade, hat es (immer noch) nicht geklappt, aber steter Tropfen höhlt den Stein (wohl auch im Kanton Freiburg)..
    Freundliche Grüsse,
    Franziska Kaderli-Steiger

  • Pétition en cours de souscription - Dernier jour!

    19.06.2018 08:51 Uhr

    Chèr(e)s pétitionnaires,
    merci beaucoup aussi pour vos signatures de la partie francophone!
    Parce que la DICS va décider le calendrier des vacances prochainement, c'est le dernier jour pour signer la pétition aujourd'hui. Je vais déposer la pétition demain à la DICS.
    Donc, si vous connaissez encore d'autre fribourgeois/-es francophone, n'hésitez pas à les inviter à signer la pétition aujourd'hui! Je vous serais très reconnaissante..!
    Merci beaucoup pour votre engagement et votre soutien et à un calendrier de vacances scolaires vivement remanié!
    Franziska Kaderli-Steiger

Helfen Sie uns, unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden