Erfolg
Bildung

Pro Schule Schlosswil - Gemeinsam für die ganze Gemeinde

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderat Grosshöchstetten
1.606 Unterstützende 804 in Grosshöchstetten

Der Petition wurde entsprochen

1.606 Unterstützende 804 in Grosshöchstetten

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 26.02.2021
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

14.07.2021, 19:10

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützende

Unsere Petition "Pro Schule Schlosswil" war erfolgreich! Am Dienstag, 29.06.2021 beschloss der Gemeinderat Grosshöchstetten, auf den ursprünglichen Beschluss vom 13. November 2020 zurückzukommen, und die Schule Schlosswil (vorerst) offen zuhalten. Lesen Sie dazu die Pressemitteilung des Gemeinderates:

www.grosshoechstetten.ch/pressemitteilungen/1294177

Wenn man bedenkt, unter welcher Ausgangslage wir im Dezember 2020 in dieses Abenteuer gestartet sind, können wir mit dem Erreichten zufrieden sein. Das Ziel des Gemeinderates, die Schule Schlosswil schrittweise zu schliessen, war damals klar formuliert und wurde auch von der Schulkommission einstimmig getragen. Die Petition mit über 800 Unterschriften aus dem Gemeindegebiet gab uns als Kerngruppe jedoch die nötige Legitimation und das überaus wichtige Gewicht gegenüber dem Gemeinderat, mit klaren Forderungen aufzutreten. Beharrlichkeit, alternative Lösungsvorschläge und nicht zuletzt auch die Loyalität in unserer Gruppe haben schliesslich dazu geführt, dass der Gemeinderat auf den bereits gefällten Entscheid der Schulschliessung zurückkommen und damit einen Schritt auf Schlosswil zu machen konnte.

Mit dem vorliegenden Entscheid ist der Schulstandort Schlosswil nur für die kommenden paar Jahre gesichert. Es ist das Los von kleinen Schulen, ständig unter dem Damoklesschwert der Schülerzahlen zu stehen. Wir haben nun Zeit gewonnen, der Schule und insbesondere auch dem Dorf im Miteinander mit Grosshöchstetten das nötige Gewicht zu verleihen. Als Kerngruppe werden wir sobald nötig, wieder mit der Schulkommission und dem Gemeinderat in Kontakt treten. Schon bald werden wir nun erneut das Gespräch mit der Lehrerschaft und der Standortleitung in Schlosswil suchen, um deren Vorstellungen einer Weiterentwicklung der Schule zu erörtern. Weiter gilt es, Schlosswil und deren Quartiere als Wohnort für Familien zu stärken.

Und hier noch ein paar Pressestimmen:

Wochen-Zeitung:
www.wochen-zeitung.ch/d/id/58928/t/Schulschliessung-vorerst-abgewendet

Berner Zeitung BZ:
www.bernerzeitung.ch/schlosswil-freut-sich-ueber-den-ersten-etappensieg-566265725083

Online-Portal bern-ost:
www.bern-ost.ch/Schule-Schlosswil-Eventuell-haben-wir-das-Thema-unterschaetzt-641513

Zu Guter Letzt wollen wir uns bei Euch von ganzem Herzen für die Unterstützung bedanken! Ohne öffentlichen Druck wäre so etwas nicht möglich gewesen!!!

DAKNKE!!!

Wir blieben dran und grüssen herzlich.

Kerngruppe Pro Schule Schlosswil


13.03.2021, 22:54

Liebe Unterstützende

Vergangenen Dienstag, 9. März, hat der Gemeinderat Grosshöchstetten unsere Petition beraten und Eintreten auf die Petition beschlossen.

An den jetzt folgenden Diskussionsrunden zwischen Gemeindevertretern und den Petenten sollen die Standpunkte beider Seiten erörtert und die Forderungen der Petition beraten werden.

Wir hoffen auf konstruktive Gespräche und halten Euch wie immer auf dem Laufenden!

Kerngruppe PRO SCHULE SCHLOSSWIL


07.03.2021, 22:21

Seit der Abgabe der Petition PRO SCHULE SCHLOSSWIL haben diverse Medien darüber berichtet. Zeitungen, News-Portale, Radio und Fernsehen haben das Thema aufgegriffen:

Newsportal bern-ost: www.bern-ost.ch/Petition-eingereicht-1600-Unterschriften-gegen-Schlosswiler-Schluschliessung-635345

Wochen-Zeitung: www.wochen-zeitung.ch/d/id/57916/t/Petitionaere-fordern-eine-Basisstufe

Radio neo1: www.neo1.ch/news/news/newsansicht/datum/2021/02/27/schlosswil-1600-unterschriften-gegen-schulschliessung-eingereicht.html

Fernsehen teleBärn: www.telebaern.tv/telebaern-news/schlosswiler-kaempfen-um-ihre-schule-141067415

Die Petition liegt zur Zeit noch in Beratung beim Gemeinderat Grosshöchstetten. Am Dienstag, 9. März wird der Gesamtgemeinderat über ein Eintreten auf die Petition resp. auf eine Diskussionsrunde entscheiden.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Kerngruppe PRO SCHULE SCHLOSSWIL


26.02.2021, 21:41

Liebe Unterstützende der Petition PRO SCHULE SCHLOSSWIL

Heute Nachmittag konnten wir unsere erfolgreiche Petition der Gemeindepräsidentin Christine Hofer und dem Ressortleiter Bildung Peter Däpp übergeben. Insgesamt haben mehr als 1600 Personen die Petition unterzeichnet. Über 800 davon aus dem Gemeindegebiet Grosshöchstetten! Welch ein Erfolg! Herzlichen Dank allen Unterstützenden dazu!
Symbolisch für die aktuell 80 Schulkinder in Schlosswil haben wir nach der Übergabe 80 bunte Ballone steigen lassen. Der Wind lies sie in Richtung Zäziwil davonschweben...

Frau Hofer und Herr Däpp haben anlässlich der Übergabe Gesprächsbereitschaft signalisiert. Das weitere Vorgehen wird jetzt auf beiden Seiten besprochen und nach möglichen Besprechungsterminen gesucht.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Kerngruppe PRO SCHULE SCHLOSSWIL



04.02.2021, 23:10

Ein Eintreten auf eine Diskussion ist gemäss Gemeindepräsidentin nicht vor dem Informationsanlass an die betroffenen Eltern vom 25.02.21 möglich. Daher wurde die Laufzeit entsprechend vom 15.02.21 bis auf den 28.02.21 verlängert.


Neues Zeichnungsende: 28.02.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.305 (664 in Grosshöchstetten)


06.01.2021, 10:31

06.01.21: Ergänzung Anzahl Kinder in Schule Schlosswil


Neuer Petitionstext: Der Gemeinderat Grosshöchstetten hat entschieden, den Schulstandort der vor drei Jahren einfusionierten Gemeinde Schlosswil ab 1. August 2022 schrittweise und ab dem 1. August 2023 vollständig zu schliessen. Als Begründung werden sinkende Schülerzahlen in der gesamten Gemeinde Grosshöchstetten und damit verbundene Klassenschliessungen angegeben. Mit einem offenen Brief an den Gemeinderat haben 434 besorgte Bürgerinnen und Bürger ihren Unmut über diesen Entscheid kundgetan. Der einschneidende Entschluss überrascht aus mehreren Gründen:
* Zum Zeitpunkt der Fusion zwischen den Gemeinden Grosshöchstetten und Schlosswil durfte man im guten Glauben davon ausgehen, dass die Schule mittelfristig erhalten bleibt. Aktuell besuche**n** besuchen 80 Kinder die Schule Schlosswil. Nun soll die Schule bei der ersten Planungshürde geschlossen werden.
* Einige Schulgebäude am Standort Grosshöchstetten weisen bereits kurzfristig einen hohen Sanierungsbedarf auf. Sie werden mit Öl oder Strom beheizt. Demgegenüber ist die Schulanlage Schlosswil gut bis sehr gut unterhalten. Sie ist an den Holz-Nahwärmeverbund Schlosswil angeschlossen.
* Während der anstehenden Sanierungsarbeiten in den Schulgebäuden von Grosshöchstetten können Störungen des Schulbetriebs eintreten (Bsp. Asbest). Der Schulstandort Schlosswil bietet für die Gemeinde möglicherweise willkommene Ausweichmöglichkeiten und eine ruhige Lernumgebung.
* Mit der Schliessung der Schule verliert das Dorf Schlosswil DIE Begegnungszone und den Ort, wo man sich kennenlernt und trifft. Die Schule erfüllt eine zentrale Funktion zur Belebung eines Dorfes. Neben dem Schulbetrieb wird auch die gesamte Schulaussenanlage sowohl von Kindern als auch von deren Eltern regelmässig als sozialer und identitätsstiftender Begegnungsort genutzt.
* Die bestehende Turnhalle im Schulhaus Schlosswil wird von etlichen Vereinen regelmässig genutzt. So zum Beispiel von der Frauenriege Schlosswil, welche seit 54 Jahren besteht. Zur Zeit ist der FC Grosshöchstetten mit seinen Junioren der häufigste Nutzer der Turnhalle.
* Grosshöchstetten trägt seit der Fusion im Jahre 2018 auch für den Ortsteil Schlosswil eine Verantwortung bezüglich Pflege von Begegnungsorten.
**Forderung:**
Diese Petition fordert die Weiterführung der Schule Schlosswil. Wie die Bedingungen dazu geschaffen werden können, soll innerhalb eines konstruktiven Dialogs zwischen den Petenten und den Behördenmitgliedern erarbeitet werden. Die Schule Schlosswil kann so für die gesamte Gemeinde einen Mehrwert bilden.
Hinweise zu Quellen:
Bericht zur Liegenschafts- und Schulraumplanung (LSP 2016):
[http://www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5858d39bbaddc/Schlussbericht\_LSP\_Grosshochstetten.pdf&ved=2ahUKEwj-0des4f\_tAhVK-qQKHSxjBkgQFjAAegQIAxAC&usg=AOvVaw0sMtv50\_MpYtGzU74zDOwa](www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5858d39bbaddc/Schlussbericht_LSP_Grosshochstetten.pdf&ved=2ahUKEwj-0des4f_tAhVK-qQKHSxjBkgQFjAAegQIAxAC&usg=AOvVaw0sMtv50_MpYtGzU74zDOwa)
Bericht zum Raumentwicklungskonzept Grosshöchstetten (REK 2020):
[http://www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5ecf54886e8a1/2020-05-27\_Raumentwicklungskonzept\_genehmigt.pdf](www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5ecf54886e8a1/2020-05-27_Raumentwicklungskonzept_genehmigt.pdf)

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 60


06.01.2021, 10:30

06.01.21: Ergänzung Anzahl Kinder in Schule Schlosswil


Neuer Petitionstext: Der Gemeinderat Grosshöchstetten hat entschieden, den Schulstandort der vor drei Jahren einfusionierten Gemeinde Schlosswil ab 1. August 2022 schrittweise und ab dem 1. August 2023 vollständig zu schliessen. Als Begründung werden sinkende Schülerzahlen in der gesamten Gemeinde Grosshöchstetten und damit verbundene Klassenschliessungen angegeben. Mit einem offenen Brief an den Gemeinderat haben 434 besorgte Bürgerinnen und Bürger ihren Unmut über diesen Entscheid kundgetan. Der einschneidende Entschluss überrascht aus mehreren Gründen:
* Zum Zeitpunkt der Fusion zwischen den Gemeinden Grosshöchstetten und Schlosswil durfte man im guten Glauben davon ausgehen, dass die Schule mittelfristig erhalten bleibt. Aktuell besuchen **80 Kinder** besuche**n** 80 Kinder die Schule Schlosswil. Nun soll die Schule bei der ersten Planungshürde geschlossen werden.
* Einige Schulgebäude am Standort Grosshöchstetten weisen bereits kurzfristig einen hohen Sanierungsbedarf auf. Sie werden mit Öl oder Strom beheizt. Demgegenüber ist die Schulanlage Schlosswil gut bis sehr gut unterhalten. Sie ist an den Holz-Nahwärmeverbund Schlosswil angeschlossen.
* Während der anstehenden Sanierungsarbeiten in den Schulgebäuden von Grosshöchstetten können Störungen des Schulbetriebs eintreten (Bsp. Asbest). Der Schulstandort Schlosswil bietet für die Gemeinde möglicherweise willkommene Ausweichmöglichkeiten und eine ruhige Lernumgebung.
* Mit der Schliessung der Schule verliert das Dorf Schlosswil DIE Begegnungszone und den Ort, wo man sich kennenlernt und trifft. Die Schule erfüllt eine zentrale Funktion zur Belebung eines Dorfes. Neben dem Schulbetrieb wird auch die gesamte Schulaussenanlage sowohl von Kindern als auch von deren Eltern regelmässig als sozialer und identitätsstiftender Begegnungsort genutzt.
* Die bestehende Turnhalle im Schulhaus Schlosswil wird von etlichen Vereinen regelmässig genutzt. So zum Beispiel von der Frauenriege Schlosswil, welche seit 54 Jahren besteht. Zur Zeit ist der FC Grosshöchstetten mit seinen Junioren der häufigste Nutzer der Turnhalle.
* Grosshöchstetten trägt seit der Fusion im Jahre 2018 auch für den Ortsteil Schlosswil eine Verantwortung bezüglich Pflege von Begegnungsorten.
**Forderung:**
Diese Petition fordert die Weiterführung der Schule Schlosswil. Wie die Bedingungen dazu geschaffen werden können, soll innerhalb eines konstruktiven Dialogs zwischen den Petenten und den Behördenmitgliedern erarbeitet werden. Die Schule Schlosswil kann so für die gesamte Gemeinde einen Mehrwert bilden.
Hinweise zu Quellen:
Bericht zur Liegenschafts- und Schulraumplanung (LSP 2016):
[http://www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5858d39bbaddc/Schlussbericht\_LSP\_Grosshochstetten.pdf&ved=2ahUKEwj-0des4f\_tAhVK-qQKHSxjBkgQFjAAegQIAxAC&usg=AOvVaw0sMtv50\_MpYtGzU74zDOwa](www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5858d39bbaddc/Schlussbericht_LSP_Grosshochstetten.pdf&ved=2ahUKEwj-0des4f_tAhVK-qQKHSxjBkgQFjAAegQIAxAC&usg=AOvVaw0sMtv50_MpYtGzU74zDOwa)
Bericht zum Raumentwicklungskonzept Grosshöchstetten (REK 2020):
[http://www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5ecf54886e8a1/2020-05-27\_Raumentwicklungskonzept\_genehmigt.pdf](www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5ecf54886e8a1/2020-05-27_Raumentwicklungskonzept_genehmigt.pdf)

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 60


06.01.2021, 10:29

06.01.21: Ergänzung Anzahl Kinder in Schule Schlosswil


Neuer Petitionstext: Der Gemeinderat Grosshöchstetten hat entschieden, den Schulstandort der vor drei Jahren einfusionierten Gemeinde Schlosswil ab 1. August 2022 schrittweise und ab dem 1. August 2023 vollständig zu schliessen. Als Begründung werden sinkende Schülerzahlen in der gesamten Gemeinde Grosshöchstetten und damit verbundene Klassenschliessungen angegeben. Mit einem offenen Brief an den Gemeinderat haben 434 besorgte Bürgerinnen und Bürger ihren Unmut über diesen Entscheid kundgetan. Der einschneidende Entschluss überrascht aus mehreren Gründen:
* Zum Zeitpunkt der Fusion zwischen den Gemeinden Grosshöchstetten und Schlosswil durfte man im guten Glauben davon ausgehen, dass die Schule mittelfristig erhalten bleibt. Aktuell besuchen **80 Kinder** die Schule Schlosswil. Nun soll sie die Schule bei der ersten Planungshürde geschlossen werden.
* Einige Schulgebäude am Standort Grosshöchstetten weisen bereits kurzfristig einen hohen Sanierungsbedarf auf. Sie werden mit Öl oder Strom beheizt. Demgegenüber ist die Schulanlage Schlosswil gut bis sehr gut unterhalten. Sie ist an den Holz-Nahwärmeverbund Schlosswil angeschlossen.
* Während der anstehenden Sanierungsarbeiten in den Schulgebäuden von Grosshöchstetten können Störungen des Schulbetriebs eintreten (Bsp. Asbest). Der Schulstandort Schlosswil bietet für die Gemeinde möglicherweise willkommene Ausweichmöglichkeiten und eine ruhige Lernumgebung.
* Mit der Schliessung der Schule verliert das Dorf Schlosswil DIE Begegnungszone und den Ort, wo man sich kennenlernt und trifft. Die Schule erfüllt eine zentrale Funktion zur Belebung eines Dorfes. Neben dem Schulbetrieb wird auch die gesamte Schulaussenanlage sowohl von Kindern als auch von deren Eltern regelmässig als sozialer und identitätsstiftender Begegnungsort genutzt.
* Die bestehende Turnhalle im Schulhaus Schlosswil wird von etlichen Vereinen regelmässig genutzt. So zum Beispiel von der Frauenriege Schlosswil, welche seit 54 Jahren besteht. Zur Zeit ist der FC Grosshöchstetten mit seinen Junioren der häufigste Nutzer der Turnhalle.
* Grosshöchstetten trägt seit der Fusion im Jahre 2018 auch für den Ortsteil Schlosswil eine Verantwortung bezüglich Pflege von Begegnungsorten.
**Forderung:**
Diese Petition fordert die Weiterführung der Schule Schlosswil. Wie die Bedingungen dazu geschaffen werden können, soll innerhalb eines konstruktiven Dialogs zwischen den Petenten und den Behördenmitgliedern erarbeitet werden. Die Schule Schlosswil kann so für die gesamte Gemeinde einen Mehrwert bilden.
Hinweise zu Quellen:
Bericht zur Liegenschafts- und Schulraumplanung (LSP 2016):
[http://www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5858d39bbaddc/Schlussbericht\_LSP\_Grosshochstetten.pdf&ved=2ahUKEwj-0des4f\_tAhVK-qQKHSxjBkgQFjAAegQIAxAC&usg=AOvVaw0sMtv50\_MpYtGzU74zDOwa](www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5858d39bbaddc/Schlussbericht_LSP_Grosshochstetten.pdf&ved=2ahUKEwj-0des4f_tAhVK-qQKHSxjBkgQFjAAegQIAxAC&usg=AOvVaw0sMtv50_MpYtGzU74zDOwa)
Bericht zum Raumentwicklungskonzept Grosshöchstetten (REK 2020):
[http://www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5ecf54886e8a1/2020-05-27\_Raumentwicklungskonzept\_genehmigt.pdf](www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5ecf54886e8a1/2020-05-27_Raumentwicklungskonzept_genehmigt.pdf)

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 60


05.01.2021, 23:28




Neuer Petitionstext: Der Gemeinderat Grosshöchstetten hat entschieden, den Schulstandort der vor drei Jahren einfusionierten Gemeinde Schlosswil ab 1. August 2022 schrittweise und ab dem 1. August 2023 vollständig zu schliessen. Als Begründung werden sinkende Schülerzahlen in der gesamten Gemeinde Grosshöchstetten und damit verbundene Klassenschliessungen angegeben. Mit einem offenen Brief an den Gemeinderat haben 434 besorgte Bürgerinnen und Bürger ihren Unmut über diesen Entscheid kundgetan. Der einschneidende Entschluss überrascht aus mehreren Gründen:
* Zum Zeitpunkt der Fusion zwischen den Gemeinden Grosshöchstetten und Schlosswil durfte man im guten Glauben davon ausgehen, dass die Schule mittelfristig erhalten bleibt. Nun soll sie bei der ersten Planungshürde geschlossen werden.
* Einige Schulgebäude am Standort Grosshöchstetten weisen bereits kurzfristig einen hohen Sanierungsbedarf auf. Sie werden mit Öl oder Strom beheizt. Demgegenüber ist die Schulanlage Schlosswil gut bis sehr gut unterhalten. Sie ist an den Holz-Nahwärmeverbund Schlosswil angeschlossen.
* Während der anstehenden Sanierungsarbeiten in den Schulgebäuden von Grosshöchstetten können Störungen des Schulbetriebs eintreten (Bsp. Asbest). Der Schulstandort Schlosswil bietet für die Gemeinde möglicherweise willkommene Ausweichmöglichkeiten und eine ruhige Lernumgebung.
* Mit der Schliessung der Schule verliert das Dorf Schlosswil DIE Begegnungszone und den Ort, wo man sich kennenlernt und trifft. Die Schule erfüllt eine zentrale Funktion zur Belebung eines Dorfes. Neben dem Schulbetrieb wird auch die gesamte Schulaussenanlage sowohl von Kindern als auch von deren Eltern regelmässig als sozialer und identitätsstiftender Begegnungsort genutzt.
* Die bestehende Turnhalle im Schulhaus Schlosswil wird von etlichen Vereinen regelmässig genutzt. So zum Beispiel von der Frauenriege Schlosswil, welche seit 54 Jahren besteht. Zur Zeit ist der FC Grosshöchstetten mit seinen Junioren der häufigste Nutzer der Turnhalle.
* Grosshöchstetten trägt seit der Fusion im Jahre 2018 auch für den Ortsteil Schlosswil eine Verantwortung bezüglich Pflege von Begegnungsorten.
**Forderung:**
Diese Petition fordert die Weiterführung der Schule Schlosswil. Wie die Bedingungen dazu geschaffen werden können, soll innerhalb eines konstruktiven Dialogs zwischen den Petenten und den Behördenmitgliedern erarbeitet werden. Die Schule Schlosswil kann so für die gesamte Gemeinde einen Mehrwert bilden.
Hinweise zu Quellen:
Bericht zur Liegenschafts- und Schulraumplanung (LSP 2016):
[http://www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5858d39bbaddc/Schlussbericht\_LSP\_Grosshochstetten.pdf](deref-gmx.net/mail/client/ekp8Z99MVKg/dereferrer/?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.grosshoechstetten.ch%2Fdl.php%2Fde%2F5858d39bbaddc%2FSchlussbericht_LSP_Grosshochstetten.pdf)
[http://www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5858d39bbaddc/Schlussbericht\_LSP\_Grosshochstetten.pdf&ved=2ahUKEwj-0des4f\_tAhVK-qQKHSxjBkgQFjAAegQIAxAC&usg=AOvVaw0sMtv50\_MpYtGzU74zDOwa](www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5858d39bbaddc/Schlussbericht_LSP_Grosshochstetten.pdf&ved=2ahUKEwj-0des4f_tAhVK-qQKHSxjBkgQFjAAegQIAxAC&usg=AOvVaw0sMtv50_MpYtGzU74zDOwa)
Bericht zum Raumentwicklungskonzept Grosshöchstetten (REK 2020):
[http://www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5ecf54886e8a1/2020-05-27\_Raumentwicklungskonzept\_genehmigt.pdf](www.grosshoechstetten.ch/dl.php/de/5ecf54886e8a1/2020-05-27_Raumentwicklungskonzept_genehmigt.pdf)

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern