Region: Schweiz
Medien

Kahlschlag bei der Religion verhindern – SRF verletzt Konzessionsauftrag

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
SRF-Direktorin Nathalie Wappler
3.245 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.245 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 07.12.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

27.11.2020, 17:34

Ab 18.30 Uhr im Livestream: Lukas Bärfuss diskutiert mit Susanne Wille

Beliebte SRF-Formate wie «52 beste Bücher», «Blickpunkt Religion» oder «Zwischenhalt» werden gestrichen. Entspricht das dem SRF-Kulturauftrag? Das diskutiert kath.ch-Redaktionsleiter Raphael Rauch. Heute ab 18.30 Uhr – auch im Livestream.

Über 3000 Menschen haben in einer Petition gegen die Streichungen von beliebten Religionssendungen protestiert. Gleichzeitig ist den Beteiligten klar: «SRF hat ein ähnliches Problem wie die Kirchen. Die Jungen bleiben fern. Gefragt ist mehr Instagram, weniger Kanzel. Wie könnte eine Lösung aussehen, die den Kulturauftrag hochhält, aber den digitalen Wandel nicht vernachlässigt?», steht auf der Website der Paulus-Akademie.

Erstmals nimmt SRF-Kulturchefin Susanne Wille an einer öffentlichen Veranstaltung zum Transformationsprozess Stellung – und zwar in der Zürcher Paulus Akademie. Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung mit kath.ch.

Mit Susanne Wille diskutieren der Bestseller-Autor Lukas Bärfuss, der Theologe und Blogger Claude Bachmann, der Religionssoziologe Arnd Bünker, der Medienwissenschaftler Mark Eisenegger, die reformierte Pfarrerin Priscilla Schwendimann und Tanja Messerli vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband.

Zahlen zur Nutzung von SRF-Inhalten präsentiert Laura Köppen, Interims-Abteilungsleiterin von SRF-Audience. Den Abend leitet Csongor Kozma, Direktor der Paulus Akademie. Die Moderation übernimmt Raphael Rauch, Redaktionsleiter von kath.ch.

Die Diskussion findet heute, Freitag, um 18.30 Uhr statt. Die Veranstaltung ist ausgebucht, kann aber hier im Livestream verfolgt werden. Sie können hier auch mitdiskutieren. Herzliche Einladung!

Hier geht's zum Livestream: www.youtube.com/watch?v=KjqqTN3L6NE&feature=youtu.be


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern