Kahlschlag bei der Religion verhindern – SRF verletzt Konzessionsauftrag

100% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 08/10/2020
  2. Time remaining 6 weeks

Wir machen uns große Sorgen um den Service public. Wir leben in Zeiten, in denen Extremisten, Verschwörungstheorien und religiöse Scharlatane Konjunktur haben. SRF steht für Qualitätsjournalismus mit Fachkompetenz, auch in religiösen Fragen.

SRF will die beliebten Religionsformate «Blickpunkt Religion» und «Zwischenhalt» streichen. Dies wird einen massiven Personalabbau bei der Fachredaktion Religion nach sich ziehen.

Diese Entwicklung ist gefährlich. Sendungen mit Wissensvermittlung über und Auseinandersetzungen mit Religionen erfüllen einen Grundauftrag des Service public. Die Religionssendungen von Radio SRF ordnen das religiöse Leben in der Schweiz kompetent ein.

Wir fordern SRF-Direktorin Nathalie Wappler auf, ihren Entscheid rückgängig zu machen.

Religion ist ein Schlüsselthema für das 21. Jahrhundert. Hierfür braucht es Sendeplatz und kompetente Fachjournalistinnen und Fachjournalisten. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für den Religionsfrieden in der Schweiz. Der Kahlschlag bei der Religion muss verhindert werden!

Wissen über Religion verhindert Extremismus und Ideologien.

Kompetenter Religionsjournalismus ist Dienst an der Demokratie. SRF spart an der falschen Stelle und verletzt ihren Auftrag. Laut Konzession muss SRF «das Verständnis, den Zusammenhalt und den Austausch unter den Landesteilen, Sprachgemeinschaften, Kulturen, Religionen und gesellschaftlichen Gruppierungen» fördern.

Quelle:

www.kath.ch/medienspiegel/gegen-srf-kuerzungen-38-christen-juden-und-muslime-starten-petition/

Thank you for your support, Odilo Noti from Zürich

News

Religion hat auch eine sehr wichtige ethische Bedeutung. Sie fördert das humane und soziale Zusammenleben in der Gesellschaft der Menschen verschiedenster Herkunft.

Der Synkretismus hat keinen religiösen Stellenwert. Wer über Religion reflektieren will, kann in die Bibliothek oder zur Kirche/Moschee. Es ist der fundiertere Kanal.

• Lucia Buess Langnau am Albis

6 hours ago

Es soll seriös über Glaubensfragen berichtet werden

• Ruth Langenberg Merenschwand

7 hours ago

Wir können die Umweltbelastungen nicht unbegrenzt ausweiten ohne Schaden zu nehmen. Wir haben Verantwortung für ale Lebewesen wahrzunehmen. Dem wirtschaftschaftlichen Faktor darf nicht alles geopfert werden

• 8 hours ago

Das darf nicht verloren gehen: Kompakte, sachliche, sehr gut recherchierte Informationen über viele verschiedene Religionen und Denominationen aus unserm und aus andern Ländern, bzw. länderübergreifend. Mein Fokus: Wie geht es andern? Wie geht es bei andern zu? Wie gehören wir zusammen?

• 8 hours ago

Weil Religion wichtig ist für Frieden und Zusammenhalt und Wertevermittlung.

• 8 hours ago

Ich möchte ein Zeichen setzen denn Religion und gerade verschiedene Religionen sind in der heutigen Zeit enorm wichtig ebenso wie der Dialog unter den Religionen. Dies trägt zu einem Miteiander und nicht Gegeneinander bei. Und wo bleibt der Service Public wenn Religion keinen oder nur noch einen kleinen Platz haben.

/ch/petition/online/kahlschlag-bei-der-religion-verhindern-srf-verletzt-konzessionsauftrag/votes
Return format

openPetition international