Region: Dübendorf

Einführung Tempo 30 im Quartier Hochbord für sichere Schul- und Verkehrswege und mehr Lebensqualität

Petitionen behandles
Stadtrat Dübendorf

355 Underskrifter

Samlingen er afsluttet

355 Underskrifter

Samlingen er afsluttet

  1. Startede juli 2024
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt den 13-12-2024
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning

Nyheder

20.06.2025 10.07

Liebe Unterstützende von Tempo 30 im Hochbord

Die Petition ist ein wichtiger Schritt weiter: "Nach prüfungsgerechter Frist von sechs Monaten kommt der Stadtrat nun zum Schluss, dass das Anliegen berechtigt ist. Er hat hat aufgrund einer Auslegeordnung mit Gebietsanalyse, Verkehrsmessung zur Ermittlung des heutigen Geschwindigkeitsniveaus sowie möglichen Umsetzungsansätzen zur Einführung von Tempo 30 im Hochbord beschlossen, die weiteren Schritte zur Einführung von Tempo 30 einzuleiten. Die SP Dübendorf ist sehr erfreut, dass der Stadtrat den Bedürfnissen der Nachbarschaft und der Sicherheit der Kinder im Hochbord Rechnung trägt.

Der Stadtrat wird nun ein ausführliches verkehrstechnisches Gutachten, welches für den Antrag bei der Kantonspolizei zur Reduzierung der Geschwindigkeit notwendig ist, in Auftrag geben. Es wird aufzeigen, wie eine Umsetzung möglich wäre.

Basierend auf dem Gutachten wird der Stadtrat entscheiden können, ob er dem Gemeinderat ein Geschäft zur Einführung von Tempo 30 im Hochbord unterbreitet. Die SP Dübendorf begleitet diesen Prozess aufmerksam und setzt sich für eine zügige Umsetzung zur baldigen Steigerung der Sicherheit und Lebensqualität der Anwohnenden im Hochbord ein."
Dieser Text ist im Politforum des Glattalers vom 20. Juni 2025 erschienen.

Bei der Gelegenheit möchte ich auf den folgenden Artikel im Glattaler zu Tempo 30 im Zentrum von Dübendorf hinweisen:
www.zo-online.ch/gesellschaft/2025-06-05/im-ueberlebensmodus-zu-fuss-unterwegs-im-duebendorfer-zentrum
Es wäre entsprechend begrüssenswert, wenn im Sinne der in der Petition geforderten "sicheren und hindernisfreien Überquerung aller Strassen" bei der zukünftigen Einführung von Tempo 30 im Hochbord Fussgängerstreifen weiterhin vorhanden sein werden.

Noch ein letzter Hinweis: Die Stadt Dübendorf führt aktuell eine Umfrage zum Zusammenleben und den Bedürfnissen in den Quartieren durch. Bitte gebt doch eure Meinung unter anderem zu Zusammenleben, Verkehr, Lärm und Sicherheit im Hochbord Quartier ab:
www.duebendorf.ch/aktuellesinformationen/2477116

Ich wünsche einen schönen Sommer und melde mich wieder bei Neuigkeiten.

Beste Grüsse

Remo Streich
Vorstandsmitglied SP Dübendorf
Kandidat Sekundarschulpflege


Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu