Kultur

Die GGG Stadtbibliothek Hirzbrunnen muss für Kinder und Jugendliche zugänglich bleiben

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
GGG Stadtbibliothek Basel
814 Unterstützende 740 in Kanton Basel-Stadt

Der Petition wurde teilweise entsprochen

814 Unterstützende 740 in Kanton Basel-Stadt

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 10.11.2021
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

14.01.2022, 12:26

Liebe Petitionsunterzeichnerinne und -unterzeichner

Der Neutrale Quartierverein Hirzbrunnen (NQVH) nimmt mit grosser Freude und Genugtuung zur Kenntnis, dass die Petition «Die GGG Stadtbibliothek muss für Kinder und Jugendliche zugänglich bleiben» Wirkung zeigt: Die Bildungs- und Kulturkommission (BKK) beantragt dem Grossen Rat mit klarer Mehrheit, die GGG Stadtbibliothek Hirzbrunnen auch künftig mit Personal zu betreiben. Der NQVH erwartet nun vom Grossen Rat, dass dieser dem Antrag der BKK Folge leisten wird.

Die BKK des Grossen Rats nimmt das Anliegen der Petition ernst und anerkennt gemäss ihrem heute veröffentlichten Bericht (www.grosserrat.bs.ch/ratsbetrieb/geschaefte/200111369) dass eine Bibliothek mit Personal vor Ort einem echten Bedürfnis der Bewohnerinnen und Bewohnern des Hirzbrunnen-Quartiers entspricht. «Die Mehrheit der Kommission vertritt die Ansicht, dass eine Open Library ganz ohne bediente Öffnungszeiten einen deutlichen Leistungsabbau bedeutet. Insbesondere die Leseförderung für Kinder ist weniger wirkungsvoll, wenn diese von einem eigenständigen Besuch ausgeschlossen werden. Eine Bibliothek sollte ihrer Kundschaft bei der Ausleihe beratend und unterstützend zur Seite stehen», hält die BKK in ihrem Bericht fest.

Der NQVH stellt erfreut fest, dass der Widerstand aus dem Hirzbrunnen-Quartier in der BKK auf offene Ohren gestossen ist und erwartet nun vom Grossen Rat, dass dieser dem Antrag der BKK folgt. Damit könnten Kinder und Jugendliche aus dem Hirzbrunnen die Bibliothek auch künftig ohne Begleitung von Erwachsenen besuchen und auch für die älteren Quartierbewohnerinnen und -bewohner wäre die wertvolle Beratung vor Ort weiterhin sichergestellt.

Sind Sie eigentlich schon Mitglied des Neutralen Quartiervereins Hirzbrunnen? Nein?
Wir würden wir uns natürlich über Ihre Mitgliedschaft im NQVH und Ihre Unterstützung für unsere Arbeit für das Hirzbrunnen-Quartier freuen. Die wichtigsten Informationen dazu finden Sie hier: nqv-hirzbrunnen.ch
Schicken Sie uns einfach ein Mail an info@nqv-hirzbrunnen.ch. Der NQVH freut sich über jedes Neumitglied!

Gerne wiederholen wir unseren Dank an Sie alle, dass Sie die Petition unterzeichnet haben. Es ist ermutigend zu sehen, dass der Widerstand aus unserem Quartier bei der Politik Wirkung zeigt und wir sind zuversichtlich, dass der Grosse Rat dem Antrag der BKK zustimmen wird.

Mit besten Grüssen,
David Frey, Vizepräsident NQVH


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern