Kultur

Die GGG Stadtbibliothek Hirzbrunnen muss für Kinder und Jugendliche zugänglich bleiben

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
GGG Stadtbibliothek Basel
814 Unterstützende 740 in Kanton Basel-Stadt

Der Petition wurde teilweise entsprochen

814 Unterstützende 740 in Kanton Basel-Stadt

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 10.11.2021
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

10.11.2021, 15:27

Liebe Petitions-Unterstützerinnen und Petitions-Unterstützer
Heute konnten die Vorstandsmitglieder des Neutralen Quartiervereins Hirzbrunnen zusammen mit einigen Quartierbewohnerinnen und -bewohnern unsere Petition «Die GGG Stadtbibliothek Hirzbrunnen muss für Kinder und Jugendliche zugänglich bleiben» im Hof des Rathauses an Grossrätin Karin Sartorius, Präsidentin der Petitionskommission des Grossen Rats, übergeben. In Bälde werden wir die Petition auch den Verantwortlichen der GGG Stadtbibliothek überreichen.

Wir danken Ihnen allen vielmals und sehr herzlich für die grosse Unterstützung! Es sind innerhalb von etwas mehr als zwei Wochen über 800 Unterschriften für die Petition zusammengekommen, was aus unserer Sicht ein starkes Zeichen aus unserem Quartier ist. Sie haben mit Ihrer Unterschrift und den vielen Kommentaren zu diesem starken Zeichen beigetragen. Vielen Dank!

Auch die Politik hat in der Zwischenzeit von den Plänen der GGG für die Hirzbrunnen-Bibliothek erfahren. Grossrätin Beatrice Messerli und Grossrat Bülent Pekerman haben jeweils eine Interpellation zu den Plänen der GGG mit der Hirzbrunnen-Bibliothek zuhanden des Regierungsrats eingereicht (www.grosserrat.bs.ch/dokumente/100395/000000395789.pdf; www.grosserrat.bs.ch/dokumente/100395/000000395791.pdf). Auch das ist aus unserer Sicht sehr erfreulich und wir sind natürlich gespannt, wie der Regierungsrat diese beiden Interpellationen beantworten wird.

In einem nächsten Schritt werden wir nun ein Gespräch mit den Verantwortlichen der GGG Stadtbibliothek haben und ausloten, wie sich die geplante Neukonzeption der Bibliothek im Sinne unserer Quartierbewohnerinnen und -bewohner verbessern lässt. Wir sind gespannt auf diese Gespräche. Darüber hinaus blieben wir mit Grossrätinnen und Grossräten in Kontakt, da der Grosse Rat ja voraussichtlich noch in diesem Jahr über die Staatsbeiträge (Subventionen) für die GGG Stadtbibliothek entscheiden wird.

Der Neutrale Quartierverein Hirzbrunnen bleibt also an der Thematik dran und wird alles unternehmen, damit unser Ziel, in der Hirzbrunnen-Bibliothek weiterhin von Personal betreute Öffnungszeiten zu haben, auch erreicht werden kann.

Mit nochmaligem Dank für Ihre Unterstützung und mit besten Grüssen,
David Frey (Vizepräsident Neutraler Quartierverein Hirzbrunnen).


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern