Region: Schweiz
Migration

Der schwerbehinderte Ammar und seine Familie sollen ausgewiesen werden. Das darf nicht sein!

Petition richtet sich an
Staatssekretariat für Migration
1.223 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.223 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

11.12.2023, 15:02

Liebe Unterstützende
Leider hat das Staatsekretariat für Migration unsere Petition für eine humanitäre Aufnahme des schwerbehinderten Ammar und seiner Familie negativ entschieden. In der Begründung wurde u. a. darauf hingewiesen, dass die Ausweisung der Familie aufgrund einer Beschwerde an den Kinderrechtsausschuss der UNO sowieso bis auf weiteres aufgehoben wurde. Die Familie darf also vorläufig in der Schweiz bleiben und auf den UNO- Entscheid warten - was bis zu drei Jahren dauern kann. Ammar geht es gesundheitlich recht gut. Er geniesst die Schule und macht jeden Tag kleine Fortschritte. Auch wenn Familie Naeem verständlicherweise enttäuscht ist, dass unsere Petition keinen Erfolg hatte, gibt ihnen Ihre Solidarität Mut und Hoffnung.
Mit einem grossen Dankeschön und lieben Grüssen
Helena Baumeler und Familie Naeem


02.11.2023, 13:54

Liebe Unterstützende
Vor drei Wochen haben wir die Petition an Frau Schraner Burgener eingeschrieben abgeschickt. Die Petition enthält einen Petitionslink, ein Petitionsposter, Unterschriftenlisten zusammen mit einer Auswahl an Kommentaren von Unterstützenden, einen Begleitbrief, einen Brief von Shazia Naeem, sowie einen Zeitungsartikel über Familie Naeem, der im Sommer in DER BUND erschienen ist. Bis anhin hat das SEM den Eingang der Petition nicht bestätigt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es dauern kann, bis sich die Behörden melden. Wir warten ab und hoffen auf gute Nachrichten für Familie Naeem. Sobald ich mehr weiss, werden Sie selbstverständlich umgehend informiert.
Nochmals herzlichen Dank an alle, für die überwältigende Unterstützung, die Familie Naeem tief berührt hat.
Helena Baumeler


04.10.2023, 12:21

Ich muss leider die Übergabe der Petition um ein paar Tage verschieben, da ich an einer Coronainfektion erkrankt bin. Familie Naeem hat sich entschieden, die Presse nicht einzuschalten. Wir werden die Petitionsunterlagen (Unterschriftensammlung/ Begleitbrief/ eine Auswahl an Kommentaren sowie ein persönlicher Brief von Frau Naeem) per Post an die Vorsteherin des Sekretariats für Migration schicken. Besten Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichem Gruss Helena Baumeler


Neues Zeichnungsende: 11.10.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1215


06.09.2023, 13:59

Möchte die Übergabe der Petition in die Herbstferien 2023 verlegen. Mehr Zeit um die Übergabe zu organisieren. Gleichzeitig können wir vielleicht unser gesetztes Ziel von 1200 Unterschriften erreichen.


Neues Zeichnungsende: 05.10.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1164


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern