Region: Buchs
Kultur

Buchser Samstig - für eine autofreie Bahnhofstrasse an Samstagen im Sommerhalbjahr

Petition richtet sich an
Stadtrat Buchs
542 Unterstützende

Sammlung beendet

542 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

20.11.2022, 22:45

Liebe Mitunterzeichnende
Lieber Mitunterzeichner

Auch dank Deiner Unterstützung konnten wir im Februar 2022 dem Buchser Stadtpräsidenten Daniel Gut unsere Petition mit 1256 Unterschriften überreichen.
Im Anschluss zur Einreichung der Petition hat die IG mit einer Umfrage die Meinungen von Geschäften und Gastronomie zusammengetragen. Die Idee fand viel Zuspruch, aber auch etwa gleich viele Stimmen äusserten sich kritisch zum Vorhaben. Insbesondere Wirtschaft Buchs konnte bis anhin nicht vom Vorhaben überzeugt werden.
Im September entschied der Stadtrat, nicht auf das Anliegen der Petition einzugehen - hauptsächlich weil zwischen IG und Wirtschaft Buchs kein Kompromiss gefunden werden konnte.
Den vielen Unterschriften und den positiven Rückmeldungen in Gesprächen mit der Bevölkerung möchte die "IG Buchser Samstig" dennoch Rechnung tragen. Es ist klar, dass die Unterschriften eine deutliche Sprache sprechen und das Anliegen der Petition einen grossen Rückhalt in der Bevölkerung geniesst - knapp 700 der gesammelten Unterschriften stammen von in Buchs wohnhaften Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern. An einer Bürgerversammlung entscheiden deutlich weniger Stimmen über das gesamte Budget der Stadt. Dass der Stadtrat trotz der vielen Unterschriften keinen Vorschlag zuhanden der Bürgerversammlung oder einer Volksabstimmung vorbereitet und die Petition stattdessen zu den Akten gelegt hat, ist für die IG nicht nachvollziehbar. Die IG möchte der Buchser Bevölkerung die Möglichkeit geben, zu entscheiden, ob der ‘Buchser Samstig’ umgesetzt wird oder nicht.

Für die Bürgerversammlung vom 28. November wurde deshalb seitens IG ein Antrag für einen ‘Buchser Samstig’ vorbereitet, um so der Buchser Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Mitspracherecht zu verhelfen. Zwischenzeitlich hat jedoch das Ressort Handel von Wirtschaft Buchs entschieden, mit der IG Gespräche zu führen, um doch noch einen Konsens zu finden. Weil die IG nach wie vor eine gemeinsame Lösung anstrebt, wird der Antrag zugunsten weiterer Gespräche vorerst zurückgestellt.
Die IG hofft somit, im nächsten Jahr einen mit möglichst allen Beteiligten und Betroffenen erarbeiteten Vorschlag für einen ‘Buchser Samstig’ präsentieren zu können. So hat der ‘Buchser Samstig’ die besten Chancen, auch zum Erfolg für Buchs und dem Buchser Einkaufszentrum zu werden.

Natürlich halten wir Dich auf dem Laufenden und informieren, sobald es wieder Neuigkeiten gibt.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals bei Dir für Deine Unterstützung bedanken und hoffen, dass Du dich auch weiterhin für einen 'Buchser Samstig' einsetzt.
Sehr gerne darfst du auch unserer IG beitreten - ob als aktives Mitglied oder auch als passiver Gönner. Mitglied werden geht bequem mit ein paar Klicks auf www.buchser-samstig.ch/

Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart!
Michael Eberli, für die IG Buchser Samstig


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern