Michael Dujardin

Mein Name ist Michael Dujardin. Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, Vater von 3 Kindern und seit 24 Jahren im Unterrichtswesen der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens tätig.

Obschon ich nicht unmittelbar betroffen bin, halte ich die Entscheidung der Bildungsministerin nur ausgewählten Schule einen kostenlosen Zugang zu Menstruationsprodukten zu gewähren, für inkohärent und unstimmig.

Die deutschsprachige Gemeinschaft hat sich nach den letzten PISA-Studien zum "Bildungsgerechtigkeitsweltmeiser" erklärt. Unabhängig davon, wie berechtigt dieser Titel ist, ist er ein Verdienst aller Schulen und Bildungseinrichtungen.

Weshalb also hier bei der Einführung kostenloser Mesntruationsprodukte einige Schule außen vor gelassen werden sollen unter der fadenscheinigen Begründung sie stünden nicht in Trägerschaft der Ministerin, ist für mich ein Rätsel.

Da die Vertreter der Netze zum Teil schon auf diesen Beschluss reagiert haben, ohne dass er die Bildungsministerin zu einem Einlenken bewegt hätte, habe ich entschieden, diese Petittion auf den Weg zu bringen.

Die Idee zur Einführung kostenloser Menstruationsprodukte stammt nicht von mir, aber ich finde sie richtig. Es steht außer Zweifel, dass es das Leben von Mädchen und Frauen an den Schulen erleichtert, wenn kostenlose Menstruationsprodukte in den Schulen verfügbar sind.

Auch wenn ich bereits die Erfahrung gemacht habe, dass Petitionen in der deutschsprachigen Gemeinschaft nicht unbedingt Gehör finden, denke ich, dass es wichtig bleibt, solche Initiativen zu ergreifen, denn sie sind eine gesunde und nicht von Experten gesteuerte Ergänzung zum Bürgerdialog auf den die deutschsprachige Gemeinschaft zu Recht so stolz ist.

Profielfoto van de gebruiker

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen