Region: Austria
Civil rights

ZU VIEL IST ZU VIEL Bürgerinitiative gegen zu viel Motorradlärm und -Geschwindigkeit

Verkehrsministerium, EU, Hersteller von Motorrädern
345 Supporters
35% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched August 2020
  2. Time remaining 17 days

Nichts gegen Motorräder, sie sind sparsam, platzsparend und günstig. Aber allgemein zu laut! Die Anzahl der Motorräder nimmt laufend zu, seit 2000 verdoppelt! (derzeit 549.769 laut Statistik Austria) [1]. Besonders landschaftlich schöne Strecken werden von Motorrädern überrollt, besonders an Wochenenden.

Die handelsüblichen Motorräder sind zu laut. (laut Messungen der Polizei oft über 100db) Die von EU und Österreich festgesetzten db Lärmwerte sind zu hoch (77db). Die WHO setzt für Lärmschädigung von Umgebungslärm Grenzwerte von 53 db bei Tag und 45 db bei Nacht fest. (WHO Leitlinien Umgebungslärm aus 2018)

Die Bevölkerung von schönen ländlichen Landstrichen leidet. Dem Normaltourismus wird geschadet. Die Umwelt wird belastet. Das Verkehrsrisiko wird stark erhöht, die Unfälle nehmen zu (Motorräder Tote angestiegen von 2018 auf 2019 um 19 auf 121, das bei sonst sinkenden Totenzahlen um 1,2 % Statistik Austria)

Es handelt sich um reine Vergnügungsfahrten, Öfters werden Motorräder manipuliert und technisch verändert. Laute Motorräder sind beliebter als leise. Höhere Geschwindigkeiten erhöhen den Lärm und steigern das Unfallrisiko, Das alles auf Kosten der betroffenen Bevölkerung.

Gefordert wird ein Einschreiten der zuständigen Behörden und entsprechende Vorgaben für die Hersteller und Zulassungsstellen, sowie durchgreifende Kontrollen und Kontrollmöglichkeiten durch die Exekutive.

Motorradfahrer sind (noch) in der Minderheit. (rund 550.000 gegenüber derzeit 8,8 Mio Einwohnern (Eurostat) . Die Bevölkerung speziell idyllischer Gemeinden ist davon betroffen genauso wie die Touristen zum Beispiel in Kleinzell in NÖ. (persönliche Erfahrung als Urlauber und Gespräche mit Ortsansässigen.) Zu große Lärmbelästigung führt zu Krankheiten.(Lärminfo.at, Leitlinien der WHO, Richtlinie 2020/367 im Amtsblatt der Europäischen Union)

Dabei wäre es leicht möglich leisere Motorräder herzustellen, bis hin zu Elektro-Motorrädern. Bereits zugelassene Motorräder könnten verpflichtend Geräuschdämpfer vorgeschrieben erhalten.

Für Rasenmäher gibt es bereits Verbote an Wochenenden, Lärm durch Motorräder wird bisher ignoriert, nimmt aber zu. Bereits startende Motorräder reißen einen in bewohnten Gebieten aus dem Schlaf. In anderen Ländern gibt es bereits gemeindeübergreifende Initiativen, zB. Baden Württemberg in Deutschland. [2]

Betroffene meldet Euch zu Wort, macht bei der Bürgerinitiative mit und unterschreibt die Petition!

[1] https://bit.ly/2PE8yge

[2] https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/initiative-motorradlaerm-schon-81-staedte-gemeinden-und-landkreise-fordern-weniger-motorradlaerm/

Thank you for your support, Dr. Rudolf Grünzweig from Vösendorf

News

Die betroffene Bevölkerung muss sich endlich wehren. Viele Motorradfahrer halten sich weder an Vorschriften wie Geschwindigkeit und Lärmerzeugung. Motorradfahrer treten meist in Rudeln auf. Die verantwortlichen Politiker müssen aufgerüttelt werden

MOTORSÄGEN, ah ja: es gibt auch schon Elektrosägen und man könnte auch längst umweltschonendere leise 4Takt Motorsägen verwenden. Will nur keiner in der Forstwirtschaft: zu wenig Leistung, zu viel Gewicht, zu kurze Laufzeit. Da sind Motorräder weiter und rücksichtsvoller.

• Not public Hamburg

on 11 Jul 2021

Es ist zu laut

Lärm und Abgas-empfiindlich

• Angela Dauerböck Niederdürenbach

on 10 Jul 2021

Der Lärm ist unerträglich Wir bekommen keine Hilfe. Verkaufen brauchen wir auch nicht unsere Immobilie ist aufgrund des unerträglichen Lärms im Wert extrem gesunken....hier will keiner wohnen

Weil Lärm krank macht.

• on 10 Jul 2021

Lärm ist akustische Umweltverschmutzung und macht krank. Wir haben heute technische Möglichkeiten zur Lärmreduzierung und - Verhinderung! Motorradlärm ist anachronistisch.

/at/petition/online/zu-viel-ist-zu-viel-buergerinitiative-gegen-zu-viel-motorradlaerm-und-geschwindigkeit/votes
Return format

More on the topic Civil rights

openPetition international