Family

Wir fordern die ÖVP und FPÖ zur sofortigen Umsetzung des VfGH-Urteils zur "Ehe für alle" auf

Petition is directed to
Sebastian Kurz, ÖVP, FPÖ
265 Supporters 257 in Österreich
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched February 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Der Beschluss des Verfassungsgerichtshofes, dass in Österreich auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten dürfen, tritt spätestens mit 1.1.2019 in Kraft. So heißt es:

"Die bisherigen Bestimmungen (Ehe für verschiedengeschlechtliche Paare, eingetragene Partnerschaft für gleichgeschlechtliche Paare) bleiben gemäß der Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes noch bis 31. Dezember 2018 in Kraft, wenn der Gesetzgeber (das Parlament) sie nicht schon vorher aufhebt oder ändert. Gleichgeschlechtliche Paare können daher spätestens nach (oder aber auch erst ab) dem 31. Dezember 2018 heiraten."

Nach jetzigem Stand unterstützen SPÖ, NEOS und die Liste PILZ eine rasche gesetzliche Änderung. Leider reicht das nicht für eine Mehrheit im Nationalrat. Leider ist momentan auch noch nicht absehbar, ob ÖVP und FPÖ sich dazu durchringen können, die Öffnung von Ehe und Partnerschaft noch vor dem Sommer zu beschließen.

Wir fordern die sofortige Umsetzung dieser Gesetzesänderung, um der Diskriminierung endlich ein Ende zu setzen und gleichgeschlechtlichen Paaren, die schon vor diesem besetzen Datum eine Familie begründen wollen damit keine Steine in den Weg zu legen.

Reason

Beenden wir die Diskriminierung von gleichgeschlechtlichen und auch heterosexuellen Paaren, die umgekehrt auch keine "eingetragene Partnerschaft" eingehen dürfen.

Jeder Mensch, egal ob homo oder hetero, hat das Recht auf ehrliche Akzeptanz und gleiche Rechte.

Herzlichen Dank für ihre Unterstützung!

Thank you for your support, Sabrina Edermayr from Linz
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now