Success
Sports

Verlängerte Turnhallenöffnungszeiten für sportbegeisterte Vereine in Zirl

Petition is directed to
Bürgermeister Thomas Öfner, Gemeinderat Zirl
114 Supporters
Petition has contributed to the success
  1. Launched February 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

  • Frühere Benützungszeiten der Turnhalle:

Aktuell ist die früheste Zeit, wo wir die Halle bekommen, 18:00.

Mit einem Training für kleine Kinder (vor allem die unter 8-Jährigen) sind wir hier oft am Limit, was das Leistbare für die Kids angeht. Unser Training geht bis 19:00, eine kürzere Trainingszeit macht kaum Sinn.

Mit 19:00 + Heimtransport + Duschen sind die Kinder dann teilweise zu spät im Bett, die jungen Grundschüler sind dann müde in der Schule.

Dass wir hier Nachwuchstalente nicht verlieren und auch weiterhin kleine Kinder für Sport begeistern können wäre eine frühere Turnhallenbenützung begrüßenswert. Die Halle scheint vor uns leerzustehen, vielleicht lässt sich schon eine halbe Stunde früher einrichten? Damit wäre einigen Eltern wirklich geholfen.

  • Benützung der Turnhalle in den Sommerferien:

Toll wäre so wie im Sommer 2021, einmal in der Woche zwei Stunden eine Turnhalle verfügbar zu haben. Präferiert wieder am Anfang der Sommerferien. 

Es würden einige Sportler gerne kommen, es ist letzten Sommer reibungslos gewesen. Wenn wir so die 13 sportlosen Wochen für unseren Verein verkürzen könnten, wären bestimmt viele Kinder und Jugendliche froh.

  • Turnhallenbenützung gleichzeitig mit dem Schulstart:

Aktuell dürfen Vereine leider immer erst mit Anfang Oktober, also 3 Wochen nach Schulanfang, die Turnhalle benützen.

Ende September / Anfang Oktober ist das Wetter leider für Freilufttrainings überhaupt nicht mehr geeignet. Damit haben wir bedauernswerter Weise keine Möglichkeit, in dieser Zeit zu trainieren.

In anderen Gemeinden ist es Usus, spätestens mit dem Schulstart auch die Hallen für Vereine zur Verfügung zu stellen. Auch wir in Zirl würden uns freuen, wenn wir schon mit Schulstart zu einem gewohnten Rhythmus finden könnten, und nicht erst fast ein Monat später.

Reason

Durch eingeschränkte Hallenzeiten verlieren motivierte Sportler bei längeren Pausen oft die Lust, das wieder-Anfangen ist umso schwerer.

Freilufttraining ist wegen der Wetterabhängigkeit nicht gut regelmäßig einrichtbar.

Thank you for your support, Alois Klingler, Taekwondo Team Zirl from Polling in Tirol
Question to the initiator

News

  • Lieber Unterstützer der Petition,

    vielen Dank für Eure Mithilfe und Unterstützung.

    Heute kann ich euch einen teilweisen Erfolg mitteilen:
    a) wir haben bereits seit Semesterbeginn den Trainingsbeginn auf 17:30 vorverlegen können
    b) mit kommenden Schuljahr dürfen wir bereits zu Schulbeginn die Hallen benützen, und nicht erst mit Anfang Oktober.

    Leider wurde unser Gemeinderatsantrag für eine Benutzung der Halle in den Sommerferien abgelehnt. Unser letztes Training vor den Sommerferien wird am 29.6. stattfinden.

    Liebe Grüße
    Alois Klingler

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now