Wir möchten die neue Novelle des Tierhaltegesetzes verhindern (vorraussichtlicher Eintritt 25.10.2018), welche es sogenannten Listenhunden verbietet ohne Beißkorb und Leine das Haus zu verlassen. Ebenfalls wird das Züchten von Listenhunden verboten und mit einem Bußgeld von mindestens 1000€ bestraft.

Alle Neuerungen findet ihr hier www.ots.at/presseaussendung/OTS_20181010_OTS0082/simapuerstl-wien-praesentiert-umfassendes-sicherheits-massnahmenpaket-zur-hundehaltung

Wir hoffen diese Novelle verhindern zu können, um unseren Hunden auch weiterhin ein relative freies Leben bieten zu können.

Begründung

Durch dieses Gesetz wird keineswegs der Mensch geschützt, lediglich werden die Hunde welche auf der Liste zu finden sind „diskriminiert“ und ihrer Freiheit beraubt. Die Top3 der Hundebisse in Österreich werden angeführt vom Deutschen Schäferhund und dies mit Abstand. An Stelle 2 folgt der Dobermann und das Podest rundet der Zwergspitz ab. Keiner dieser Hunde ist auf der Liste zu finden!

Wir möchten den Hunden ein gerechtes Maß an Freiheit und Auslauf bieten, dies ist jedoch leider mit diesem neuen Gesetz nicht möglich. Wir würden uns wünschen wenn Sie uns dabei helfen das Gesetz zu verhindern und den Hunden ihre Freiheit zu lassen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Daniel Bognar aus Wien
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Die Regierung fördert RASISMUS!!! Ist ein Staff oder Rotweiler kein Lebewesen? Haben sie nicht auch das Recht auf dieser Welt zu leben wie ein Dackel oder Schäferhund?

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• Langer Karin Schrattenberg

vor 9 Std.

Es würde nichts bringen, möglicherweise alles noch schlimmer machen

• vor 15 Std.

Weil ich selbst eine American Stafford Hündin (Kampfschmuser) habe und ich es nicht für notwendig halte ihr einen anzulegen.

• vor 19 Std.

Weil es nur Probleme mit sich bringt. Keine echte Sicherheit

• vor 20 Std.

Es ist reine Anlassgesetzgebung, weil ein Listenhund ein Kind gebissen hat, das als Folge der Verletzungen verstarb. Die meisten Vorfälle passieren in den eigenen vier Wänden und da beißen Listenhunde weniger, als andere Rassen oder Mischlinge.

• vor 2 Tagen

Weil das Gesetz sinnlos ist. Weil ich meinen Hund den Beißkorb ersparen will wenn er an der Leine ist.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/verhinderung-des-gesetzes-der-beisskorb-und-leinenpflicht-fuer-listenhunde/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat