Im Regierungsprogramm ist unter dem Punkt Suchtmittelgesetz von einem "Verbot des Verkaufs von Hanfsamen und Hanfpflanzen" die Rede. Sollte es die Absicht der Regierung sein, den privaten Hanfanbau einzuschränken, sei das diskutierte Verbot nicht zielführend.

"Dass Menschen konsumieren, wird dadurch nicht verhindert. Ziel sollte es also sein, Menschen nicht auf den Schwarzmarkt zu treiben."

Wichtig sei eine feine Balance zwischen Jugendschutz, Konsumentenschutz, Schwarzmarkt, Kommerzialisierung und Warenverkehrsfreiheit. Vorstellen kann sich Wolyniec etwa eine Lösung wie beim Schnapsbrennen, eine Art Vignette für den Eigenanbau.

Begründung

THC ist eine psychoaktive Substanz und wirkt daher berauschend. THC kann außerdem Schmerzen lindern und Muskeln entspannen. Aufgrund dieser Eigenschaften wird es zusätzlich zu Opioiden bei Tumoren oder in der Palliativmedizin eingesetzt. Während in Deutschland THC-haltige Blüten mit Rezept in der Apotheke erhältlich sind, bekommt man in Österreich – gegen Rezept – bislang nur THC-haltige Medikamente, etwa Dronabinol. Den Hanf für die Produktion baut die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) an und verkauft ihn dann weiter.

Das Verbot entspräche nicht geltenden EU Rechten und währe ein Rückschritt- kein Fortschritt. Bitte unterschreibt um dies zu verhindern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Martin Hauser aus Theresienfeld
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Schafft noch mehr illegale Arbeitsplätze für Asylanten die eigenentlich nicht arbeiten dürfen!

Contra

Gute idee ! Dann könnten Dealer am Schwarzmarkt auch Samen und Stecklinge verkaufen und somit mehr Geld verdienen!

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/verbot-von-setzlingsverkauf-von-cannabis-sativa-und-deren-saatgutes/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat