Traffic & transportation

92% from 92 for quorum
  1. Launched 11/05/2020
  2. Collection yet 7 days

Die unterzeichneten Gemeindemitglieder stellen folgenden Initiativantrag an den Gemeinderat der Stadtgemeinde Neulengbach:

Der Gemeinderat beauftragt den Bürgermeister und die zuständigen Stadträte geeignete Maßnahmen zu ergreifen, damit laufende Bauprojekte im Alten Markt - insbesondere ÖBB-Areal - möglichst wenig Verschlechterung für ortsansässige Unternehmen und Gemeindemitglieder zur Folge haben.

Dies beinhaltet die Aufgabe nochmals zu evaluieren, ob nicht eine Durchfahrt - zumindest im Einbahnsystem - ab sofort möglich ist.

Auch soll es - zumindest nach Beendigung der Bautätigkeiten am Donnerstagabend bis zum Sonntagabend die Möglichkeit geben, die Bahntrasse ohne Schwierigkeiten zu unterqueren.

Derzeit ist dies nur eingeschränkt möglich, da Passanten mit Fahrrad, Kinderwagen und mit Gehschwierigkeit keine Alternative haben, zu Fuß von der Bahnstraße in den Alten Markt, sowie vice versa vom Alten Markt zur Bahnstraße und in den neuen Markt zu gelangen.

Zusätzlich sind allfällige Förderleistungen den Alten Markt betreffend den dort ansässigen Unternehmen bekannt zu geben. Alle Förderanträge der Unternehmen im Alten Markt sind gleich zu behandeln. Eine ungleiche Behandlung erfordert eine sachliche Rechtfertigung, die auf schriftlichem Wege allen betroffenen UnternehmerInnen zur Kenntnis gebracht wird.

Die aktuelle Baustelle der ÖBB führt zu massiven Umsatzeinbußen durch KundInnenausfall. Denn aus einer gut frequentierten Durchfahrtsstraße wurde eine ruhige Sackgasse gemacht - dies voraussichtlich über den 16. Oktober 2020 hinaus. Die Straßen sind schlecht beschildert und den Unternehmen stehen keine kostenfreien Werbemöglichkeiten durch Schilder entlang der Bundesstraßen zur Verfügung. Auch eine andere, den Ausfall kompensierende Werbung - z.B. durch kostenlose Inserate in der Gemeindezeitung "Blickpunkt" - wurde bisher nicht angeboten.

Der Initiativantrag soll die Verantwortlichen in Neulengbach beauftragen, durch geeignete Maßnahmen den Alten Markt samt seiner ansässigen Unternehmen zu retten, indem kostenfreie Werbemöglichkeiten angeboten werden. Darüber hinaus soll ein barrierefreier Durchgang und eine Durchfahrt - zumindest nach Bauschluss vor dem Wochenende bis Sonntagabend - ermöglicht werden.

Wichtig ist die baldige Informationsbereitstellung über zumindest zwei breitenwirksame Informationskanäle an die GemeindebürgerInnen betreffend der Baumaßnahmen, deren Dauer und aller zur Verfügung stehenden Umkeitungen. Auf die dort lokal ansässigen Stellen und Unternehmen wird ausführlich hingewiesen.

Thank you for your support, Mag.(FH) Andreas Tandinger from Neulengbach

• Thomas Vanorek Maria Anzbach

3 days ago

Umständlich zwischen Alter und Neuer Markt zu wechseln.

• 8 days ago

Damit die Shops im Alten Markt nicht untergehen.

• on 22 May 2020

Es muss aufgezeigt werden, dass den Betriebe, die schon wegen Corona genug leiden, durch die Baustelle noch mehr Schaden entsteht. Eine Einbahn-Regelung (Zufahrt von oben) wäre sicher auch möglich gewesen. Die Arbeiten an der Baustelle müssen maximal beschleunigt werden.

• Rudolf Lackner Maria Anzbach

on 21 May 2020