Es gibt diverse Plattformen, welche Tickets (zb. für Konzerte) mit nicht klar ersichtlichen und meist überhöhten Gebühren anbieten, die Gebühr selbst, ist oft erst im letzten Schritt der Bestellung erkennbar, davor wurden schon alle Daten eingegeben. (Name, Anschrift, teilweise Zahlungsart)

Eine Referenz für ein solches Vorgehen ist die Website Viagogo www.viagogo.at/

Dort werden Tickets weiterverkauft, welche vermutlich von offiziellen Verkaufsstellen bezogen werden und teilweise mit Aufpreisen von x€ angeboten werden.(MwSt, Gebühr, Versandkosten) Meistens ist nicht klar, woher die Karten überhaupt kommen.

Reason

Eine transparente Preisgestaltung - besonders beim Onlinekauf - kommt Allen zugute.

Es ist wichtig, dass Konsumenten, gut ersichtlich, darauf hingewiesen werden, welche Gebühren sie zu zahlen haben und wer der Verkäufer der Ware ist.

Besonders beim Kauf über mobile Endgeräte ist der Informationsgehalt oft geringer und eine transparente Darstellung aller Kosten inkl. Gebühren ist notwendig.

Thank you for your support, Manuel Kreisheimer from Kaumberg
Question to the initiator

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.