Wir wollen bewirken, dass Privatpersonen, Nebenerwerbs- und Kleinbauern auf ihrem eigenen Grünland (Land- und Forstwirtschaft) ihre eigenen Tiere (Pferde, Kühe, Schafe usw.) nach dem Bundestierschutzgesetz halten können. Also den Tieren eine entsprechende Unterkunft und ein kleines Betriebsmittellager zur Verfügung stellen dürfen. Diese Tierhalter müssen sich genauso wie der Landwirt an die entsprechenden Umweltschutz- und Wasserrechtsauflagen halten.

Begründung

Es ist in Österreich jedermann erlaubt, Tiere und Grünland zu erwerben. Es ist aber ein ausdrückliches Privileg des Landwirts Tiere im Grünland zu halten und ihnen eine entsprechende Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Im Zeichen eines vereinten Europas ist diese Ungleichbehandlung und Diskriminierung aller derjenigen, die nicht in eine große Landwirtschaft hineingeboren wurden nicht mehr zeitgemäß. Der "Großbauer" darf Stallungen und Wohnhäuser ins Grünland bauen, der Kleinbauer muss 25 % bis 28 % seines Lebensunterhaltes aus der Landwirtschaft erwirtschaften ansonsten kann er seine Tiere nicht im Freien halten. Mit dieser Prozentklausel nimmt man dem Nebenerwerbs- und Kleinbauer die Überlebensgrundlage.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Johann Mayer aus Steinabrückl
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

ausgemachter Blödsinn. JEDER darf Pferde halten, wenn das Grundstück die entsprechende Widmung hat und alle Bau und Wasserrechte eingehalten werden. Wozu soll diese Petition gut sein?