Wir wollen bewirken, dass Privatpersonen, Nebenerwerbs- und Kleinbauern auf ihrem eigenen Grünland (Land- und Forstwirtschaft) ihre eigenen Tiere (Pferde, Kühe, Schafe usw.) nach dem Bundestierschutzgesetz halten können. Also den Tieren eine entsprechende Unterkunft und ein kleines Betriebsmittellager zur Verfügung stellen dürfen. Diese Tierhalter müssen sich genauso wie der Landwirt an die entsprechenden Umweltschutz- und Wasserrechtsauflagen halten.

Begründung

Es ist in Österreich jedermann erlaubt, Tiere und Grünland zu erwerben. Es ist aber ein ausdrückliches Privileg des Landwirts Tiere im Grünland zu halten und ihnen eine entsprechende Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Im Zeichen eines vereinten Europas ist diese Ungleichbehandlung und Diskriminierung aller derjenigen, die nicht in eine große Landwirtschaft hineingeboren wurden nicht mehr zeitgemäß. Der "Großbauer" darf Stallungen und Wohnhäuser ins Grünland bauen, der Kleinbauer muss 25 % bis 28 % seines Lebensunterhaltes aus der Landwirtschaft erwirtschaften ansonsten kann er seine Tiere nicht im Freien halten. Mit dieser Prozentklausel nimmt man dem Nebenerwerbs- und Kleinbauer die Überlebensgrundlage.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Johann Mayer aus Steinabrückl
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

ausgemachter Blödsinn. JEDER darf Pferde halten, wenn das Grundstück die entsprechende Widmung hat und alle Bau und Wasserrechte eingehalten werden. Wozu soll diese Petition gut sein?

Warum Menschen unterscheiben

• am 06.07.2018

In Österreich liegt Hektarweise Grünfläche brach, was zu negativen Veränderungen in Flora und Fauna führt ( Aussterben vieler Tier-und Pflanzenarten). Kleinst- und Kleinbauern können hier gegensteuern. Zusätzlich gäbe es mehr Tiere, denen eine artgerechte Tierhaltung zuteil würde.

• Renate Holl Wasenbruck

am 05.07.2018

Weil es das natürlichste ist was es gibt, Tiere als Haus und Hoftiere zu halten!

• Edith Leitner Stössing

am 12.06.2018

damit Menschen Tiere halten eine gesetzliche Grundlage erhalten

• Karner Regina Zarnsdorf

am 31.05.2018

Artgerechte Tierhaltung ist derzeit im Grünland für Privatpersonen nicht möglich (entsprechnder Unterstand darf nicht gebaut werden).

• am 31.05.2018

Artgerechte Nutztierhaltung im Grünland ist derzeit für Privatpersonen nicht möglich (Unterstand darf nicht gebaut werden).

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/tierhaltung-im-gruenland-fuer-privatpersonen-und-nebenerwerbs-und-kleinbauern/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat