Culture

Stopp! Kein Abriss des 320 Jahre alten Erbhofes in Grünbach!

Gemeinderat und Bürgermeister der Gemeinde Grünbach
1.199 Supporters
119% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 26/07/2022
  2. Time remaining 6 weeks

Beim Bauernhof der Familie Neuhauser im Zentrum von Grünbach bei Freistadt handelt es ich um einen über 300 Jahre alten, fast im Originalzustand erhaltenen Erbhof. Der älteste Teil des Hofes stammt aus dem Jahr 1699, seit 1904 wurde praktisch nur das Dach erneuert. Der nahezu original erhaltene Hof ist laut DI Elmecker nicht einsturzgefährdet, die Substanz gut abgesichert. Der Vorbesitzer, Nikolaus Neuhauser vererbte den Hof samt Grundstück und 190000 € an die Gemeinde, mit dem Wunsch, dass er erhalten und saniert werden soll.

Weil in den mehr als 300 Jahren keine großen Umbauarbeiten am Wohntrakt vorgenommen wurden, ist das Haus ein einzigartiges Kulturjuwel und absolut sanierungs- und erhaltenswürdig! Die Gemeinde als Erbin des Hofes steht auch in der moralischen Pflicht, den Erhalt dieses geschichtsträchtigen Gebäudes zu sichern.

Wie eine künftige Nutzung aussehen kann, ist noch zu diskutieren. Vorschläge gibt es bereits, außerdem soll die örtliche Bevölkerung in die Diskussion eingebunden werden. (Foto: Klambauer)

Thank you for your support, Prof. Erich Gusenbauer from Linz

13 hours ago

Weil wir selber ein ganz altes Haus gekauft und renoviert haben. Und uns in unserem alten neuen Haus sehr wohl fühlen. Altes Häuser haben etwas ganz besonderes.

15 hours ago

Abgesehen von der moralischen Sicht ist es für mich persönlich ein Verbrechen so ein Juwel des 16. JAHRHUNDERTS einfach abzureissen.

2 days ago

Weil Kulturgut erhalten werden muss. Egal wo der Bauernhof steht, ich würde immer wieder unterschreiben. Er gehört zur Geschichte von Grünbach dazu!

2 days ago

Der Wille des verstorbenen muss unbedingt nachgegangen werden! Ist das nicht der Fall so darf die gemeinde das Erbe nicht annehmen!

/at/petition/online/stopp-kein-abriss-des-320-jahre-alten-erbhofes-in-gruenbach/votes
Return format