Bild zur Petition mit dem Thema: Stadtwache abschaffen, Wimmer absetzen! Stadtwache abschaffen, Wimmer absetzen!
  • Von: Neue Linkswende mehr
  • An: Gemeinderat Linz
  • Region: Linz mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 122 Unterstützende
    30 in Linz
    Sammlung abgeschlossen

Stadtwache abschaffen, Wimmer absetzen!

-

Die Stadtregierung und der Gemeinderat sind aufgefordert, den Gewaltfantasien der FPÖ endlich ein Ende zu setzen und die Stadtwache aufzulösen und „Sicherheits“-Stadtrat Detlef Wimmer abzusetzen!

Begründung:

• Das Bundesheer hat Detlef Wimmer aus dem Milizstand entordert, weil von ihm „eine Gefahr für die militärische Sicherheit ausgeht“. News zitierte dazu aus einer Akte des Abwehramtes über Wimmers „teilweise engen und aufrechten persönlichen Kontakten zu Personen verfassungsfeindlicher bzw. bedenklicher Organisationen“. (derstandard.at/1334531102188/Oberoesterreich-Bundesheer-ortet-bei-Linzer-FPOe-Chef-Naehe-zu-Rechtsextremismus)

• 2013 posierte ein Stadtwache-Bediensteter in Uniform für ein Foto mit dem Hitler-Zitat „Flink wie ein Windhund, hart wie Kruppstahl und zäh wie Leder“ und in Frakturschrift „Dass ist ein deutscher Junge“. Dieses Foto wurde dann im Pausenraum aufgehängt, wobei das dem Teamleiter und die Geschäftsführung zuerst nicht gestört haben soll. (kurier.at/chronik/oberoesterreich/linzer-ordnungsdienst-mitarbeiter-mit-hitler-zitat-im-pausenraum/57.825.848)

• Mitarbeiter machten gezielt Jagd auf Bettler und seien, so berichten ehemalige Bedienstete, „auf alle hingefahren“ seien, „die irgendwie osteuropäisch und arm“ aussahen. (www.stadtwachelinz.at/buergerinneninitiative-zur-ordnungsdienst-bilanz-2014)

• Die Kritische Plattform Stadtwache Linz warnt: „Die Stadtwache ist ein gefährliches und teures Organ unter der Führung eines rechtsextremen Politikers!“ (www.stadtwachelinz.at/den-ordnungsdienst-zu-reinen-parksheriffs-machen-oder-aufloesen)

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wien, 26.02.2017 (aktiv bis 25.08.2017)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf