Region: Austria
Traffic & transportation

Spritpreisbremse - Diesel und Benzin müssen bezahlbar bleiben!

Petition is directed to
Nationalrat
661 Supporters
66% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched February 2022
  2. Time remaining 18 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name, age and location and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Noch 2020/21 kostete der Diesel oft unter 1,00 €. Aktuell beträgt der Spritpreis teilweise deutlich über 1,45€. Und ein Ende der Steigerung ist nicht abzusehen. Daher braucht es einen Eingriff durch den Gesetzgeber, bevor die Preise ins unermessliche steigen! 

Es muss eine steuerliche Erleichterung und eine angemessene Preisobergrenze geben. Entsprechendes sollte per Gesetz verabschiedet werden. Der Staat muss Abschläge machen, damit die Bürger Österreichs auch in Zukunft ohne Angst vor dem „Pleite gehen“ tanken können. 

Auch die Corona-Pandemie, in der es vielen Menschen ohnehin finanziell schon schlecht geht und ging, hat jetzt seit ein paar Monaten wieder einen Anstieg  der Spritpreise veranlasst. Wegen Homeoffice und Kurzarbeit konnten viele Menschen auf das Auto verzichten. Jetzt aber, wo die Wirtschaft wieder angekurbelt wird und dadurch auch wieder mehr Menschen mit dem Auto fahren, steigt die Nachfrage nach den Treibstoffen und somit steigen die Preise.

Es geht um Ihr Geld und deshalb unterstützen Sie diese Petition.

Vielen Dank!

Reason

Noch nie war der Sprit so teuer wie heute. Aber die Menschen brauchen ihr Auto für Beruf, Familie und Freizeit. Familien und Unternehmen sind somit in Gefahr. 

Viele Menschen sind auf das Auto angewiesen. Deshalb ist es wichtig den Menschen nicht ihre Lebensgrundlage zu rauben. Die Politik ist gefragt, um zu zeigen, wie ernst ihnen soziale Gerechtigkeit ist, wie wichtig ihnen die Arbeitsplätze sind und wie wichtig ihnen die Landbevölkerung in Österreich ist.  

Thank you for your support, Stefan Hundsbichler from Friesach
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Menschen auf dem LAND sind beruflich auf ihr AUTO angewiesen. Arbeitsplätze sind nicht da wo leistbares Wohnen ist -also muss gependelt werden. Da der GROSSTEIL des Spritpreises STEUERN sind muss dieser umgehend um ca 40 % gesenkt werden. Leistbare Fortbewegung ist notwendig um eine florierende Wirtschaft zu gewährleisten. DIESE INITIATIVE SETZT SICH DAFÜR EIN - das finde ich stark! und UNTERSTÜTZENSWERT

Wozu muss das bezahlbar bleiben? Wir zahlen damit nur Gewalt und Leid, mittlerweile nicht einmal mehr am anderen ende der Welt, sondern vor unserer Haustür. Wenn dass jetzt noch staatlich gestützt wird, dann müssen es die zahlen, die kein Auto haben.

Why people sign

17 hours ago

Weil die Preise eine Frechheit sind und die Preiserhöhung keinen Grund hat da der Ölpreis nicht gestiegen ist

2 days ago

Als Mutter kann mir das Tanken bald nicht mehr leisten

2 days ago

wenn der sprit nicht sofort billiger wird wird alles rasant teurer so wird das leben bald nicht mehr leistbar sein und wir steuern in eine große Krise !

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/spritpreisbremse-diesel-und-benzin-muessen-bezahlbar-bleiben/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now