Wir fordern die Schließung der Privatschule Zachiesenhof.

Weinbergschule - Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht

In dieser Folge von Am Schauplatz sollte es eigentlich um alternative Lebens- und Schulkonzepte in Österreich gehen. Im Zuge der Dreharbeiten kam Am Schauplatz Reporterin Nora Zoglauer auch an den Zachhiesenhof, einen großen Bauernhof am Salzburger Wallersee.

Dort lebt die Glaubensgemeinschaft „Werktätige Christen“. Es gibt auch eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht, die die Betreiber erweitern wollen.

Im Rahmen von Nora Zoglauers Recherchen sind massive Vorwürfe gegen die Schule aufgetaucht. Von Isolation der Kinder wurde berichtet, von einer autoritären Struktur, der sich jeder am Hof unterordnen müsse, und dem problematischen Einfluss der umstrittenen Glaubensgemeinschaft auf die Schule und die Schüler.

Nora Zoglauer hat den Schulbetrieb aus der Sicht der Betreiber dokumentiert und lässt auch Kritiker zu Wort kommen.

„Aussteiger“ berichten etwa, dass das Führungspaar der „werktätigen Christen“ mittels angeblicher „Durchgaben“ von Jesus Christu das Leben am Zachiesenhof maßgeblich bestimme. Wer sich der Interpretation der „Durchgaben“ nicht fügt, hätte mit Konsequenzen zu rechnen. Etwa dem Vorwurf, von einem Dämon besetzt zu sein.

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg, der Landesschulrat und die Bundesstelle für Sektenfragen sind mittlerweile alarmiert und kritisieren das Schulkonzept und dessen Umsetzung.

Kinderschutz.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Franz Josef Stangl aus Wien
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition