Region: Austria
Culture

Rettet den Christkindlmarkt - Wir wollen den "Originalen Wiener Christkindlmarkt" zurück!

Rathaus Wien, Bürgermeister Michael Ludwig, Finanzstadtrat Peter Hanke
427 Supporters 406 in Austria
2% from 18,000 for quorum
  1. Launched 04/10/2022
  2. Time remaining > 3 months

Der "Wiener Christkindlmarkt" am Rathausplatz ist ein Stück Wiener Tradition

Wir fordern den echten "Wiener Christkindlmarkt" zurück!

In seiner ursprünglichen Form seit 1975 am Rathausplatz und immer wieder erweitert und verbessert, ist der "Wiener Christkindlmarkt" eine echte Wiener Tradition geworden. Er ist Treffpunkt für Familien, verliebte Päarchen und viele Touristen weltweit, das Aushängeschild in der Weihnachtszeit in Wien. Es gibt viele Weihnachtsmärkte in Wien, aber nur den einen, echten "Wiener Christkindlmarkt"! Leider hat der neue Veranstalter von der Stadt Wien, unsere "Wiener Tradition" entfernt und diesen Markt total aus unserer Sicht verschlechtert. Wir haben beim "Herzerlbaum" schon gesehen, dass wir Wiener und Wienerinnen Traditionsverbunden sind und unsere Kultur & Traditionen schützen wollen. Der Markt ist einst das geworden, weil viele Familienbetriebe über Jahrzehnte der Stadt Wien und seiner Bevölkerung treu geblieben sind und trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten durchgehalten haben und haben den Markt zu dem gemacht, was er im 21. Jahrhundert geworden ist. Einer der schönsten Weihnachtsmärkte Europas – Immer bereit noch besser zu werden. Leider wurden viele dieser treuen Familienbetriebe vom neuen Veranstalter eine Absage erteilt. Das finden wir nicht fair und nicht nachzuvollziehen. Wir hoffen, dass sich dies im kommenden Jahr wieder ändern wird. Diese sind jedoch bei jedem Wetter, Kälte, Regen, als auch unter den Corona Jahr 2021 vor Ort gestanden und haben versucht für die Wiener Bevölkerung weiterhin da zu sein. Der Herzerlbaum, die Christkindlmarktstube bzw. der ganze originale Markt wie seit 1975 gehören zur Wiener Kultur und sollten erhalten bleiben! Wir bitten um eure Unterstützung um den Christkindlmarkt wieder zurück zu bekommen für Wien!

www.rettet-den-christkindlmarkt.at

Wir ersuchen daher das Rathaus in Wien auf, einen Veranstalter zu finden, der die Kompetenz und die Erfahrung mit der Organisation und dem Aufbau des Wiener Christkindlmarkts am Rathausplatz hat. Dem Rathaus sind die geeigneten Personen bekannt! Wir wünschen uns für alle Wiener:innen die Wiederherstellung des original Wiener Christkindlmarkts, um ein Kulturgut zu schützen und die Grundform des Marktes, wie sie bisher war, nicht völlig zu verändern.

Tradition bewahren! - Statt ein Markt ohne Seele!

Thank you for your support, Jessica Smit from Wien

• Liebe Unterschtützende!

Wir bitte euch, weiterehin Familie, Freunde, Freundinnen, Koleginnen und Kollegen als auch NachbarInnen zu informieren und uns zu helfen, bei der Petition.

Je mehr unterschreiben, desto besser, nur so, können wir Druck auf die Wiener Politik ausüben und den traditionellen Wiener Christkindlmarkt zurück zu bekommen.

Leider wurde der Christkindlmarkt zu einem Prater, statt ein besinnlicher Markt.

Es hat viel Korruption um den Markt dieses Jahr gegeben und genau deswegen, brauchen wir eure Unterstützung mit den Unterschriften.

Wir lieben euch und vielen Danke für eure Hilfe.

Team Rettet den Christkindlmarkt
    www.rettet-den-christkindlmarkt.at

3 days ago

Weil der Christlindlmarkt kein Rummelplatz sein soll und er früher viel schöner und familiärer war!

5 days ago

Weil mir die alte Aufteilung besser gefällt. Man muss sich z.B. nicht 30 Min. lang anstellen um z.B. ein Langos zu erhalten.

5 days ago

Es geht um die Wertschätzung derer, die den Christkindlmarkt zu dem gemacht haben, was er heute ist. Dies von null weg, dies jahrelang ohne große Gewinne, wochenlang tagein tagaus in der Kälte stehen, ein ganzes Jahr Vorbereitung - und sobald die Erntezeit nach den mühevollen Jahren eintritt, werden sie abserviert! Dass kann es nicht sein! Ich würde mir in vielen Bereichen wünschen, dass die Worte unseres Herrn Bundespräsedenten „.so sind wir nicht“ auch nur einen Funken stimmen würden, die Taten sprechen Bände..,

6 days ago

Weil das unsere Heimat ist, unsere Tradition!

7 days ago

Da ich über 20 Jahre den Chriskindlmarkt am Rathausplatz bestückt habe. Zur Zufriedenheit der Kunden, und jetz die Hütten Vergabe sehr miyteriös war ,

/at/petition/online/rettet-den-christkindlmarkt-wir-wollen-den-originalen-wiener-christkindlmarkt-zurueck/votes
Return format