Region: Austria
Culture

Rettet den Christkindlmarkt - Wir wollen den "Originalen Wiener Christkindlmarkt" zurück!

Rathaus Wien, Bürgermeister Michael Ludwig, Finanzstadtrat Peter Hanke
634 612 in Austria
3% from 18,000 for quorum
  1. Launched October 2022
  2. Time remaining > 3 weeks

Der "Wiener Christkindlmarkt" am Rathausplatz ist ein Stück Wiener Tradition

Wir fordern den echten "Wiener Christkindlmarkt" zurück!

In seiner ursprünglichen Form seit 1975 am Rathausplatz und immer wieder erweitert und verbessert, ist der "Wiener Christkindlmarkt" eine echte Wiener Tradition geworden. Er ist Treffpunkt für Familien, verliebte Päarchen und viele Touristen weltweit, das Aushängeschild in der Weihnachtszeit in Wien. Es gibt viele Weihnachtsmärkte in Wien, aber nur den einen, echten "Wiener Christkindlmarkt"! Leider hat der neue Veranstalter von der Stadt Wien, unsere "Wiener Tradition" entfernt und diesen Markt total aus unserer Sicht verschlechtert. Wir haben beim "Herzerlbaum" schon gesehen, dass wir Wiener und Wienerinnen Traditionsverbunden sind und unsere Kultur & Traditionen schützen wollen. Der Markt ist einst das geworden, weil viele Familienbetriebe über Jahrzehnte der Stadt Wien und seiner Bevölkerung treu geblieben sind und trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten durchgehalten haben und haben den Markt zu dem gemacht, was er im 21. Jahrhundert geworden ist. Einer der schönsten Weihnachtsmärkte Europas – Immer bereit noch besser zu werden. Leider wurden viele dieser treuen Familienbetriebe vom neuen Veranstalter eine Absage erteilt. Das finden wir nicht fair und nicht nachzuvollziehen. Wir hoffen, dass sich dies im kommenden Jahr wieder ändern wird. Diese sind jedoch bei jedem Wetter, Kälte, Regen, als auch unter den Corona Jahr 2021 vor Ort gestanden und haben versucht für die Wiener Bevölkerung weiterhin da zu sein. Der Herzerlbaum, die Christkindlmarktstube bzw. der ganze originale Markt wie seit 1975 gehören zur Wiener Kultur und sollten erhalten bleiben! Wir bitten um eure Unterstützung um den Christkindlmarkt wieder zurück zu bekommen für Wien!

www.rettet-den-christkindlmarkt.at

Wir ersuchen daher das Rathaus in Wien auf, einen Veranstalter zu finden, der die Kompetenz und die Erfahrung mit der Organisation und dem Aufbau des Wiener Christkindlmarkts am Rathausplatz hat. Dem Rathaus sind die geeigneten Personen bekannt! Wir wünschen uns für alle Wiener:innen die Wiederherstellung des original Wiener Christkindlmarkts, um ein Kulturgut zu schützen und die Grundform des Marktes, wie sie bisher war, nicht völlig zu verändern.

Tradition bewahren! - Statt ein Markt ohne Seele!

Thank you for your support, Jessica Smit from Wien

• Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir bedanken uns bei Ihrer Unterstützung!

Wir haben Ihnen die Skandalakte - Christkindlmarkt in dieser Mail mitgesendet.

Auch ist sie auf unserer Webseite www.rettet-den-christkindlmarkt.at downloadbar und einsehbar.

Mit diesem Bildmaterial möchten wir auf die Missstände hinweisen und erwarten vom Rathaus, dass sie einen neuen Veranstalter für das nächste Jahr wählen und sich mit uns deswegen auf einen Tisch setzen.

Wenn euch der Christkindlmarkt nicht gefällt, dann sagt es den Verantwortlichen und beschwert euch beim Rathaus über diesen Zustand.

Tradition und Wiener Kultur darf nicht aussterben.

Mit lieben Grüßen

Euer Team
    Rettet den Christkindlmarkt

• Liebe Unterschtützende!

Wir bitte euch, weiterehin Familie, Freunde, Freundinnen, Koleginnen und Kollegen als auch NachbarInnen zu informieren und uns zu helfen, bei der Petition.

Je mehr unterschreiben, desto besser, nur so, können wir Druck auf die Wiener Politik ausüben und den traditionellen Wiener Christkindlmarkt zurück zu bekommen.

Leider wurde der Christkindlmarkt zu einem Prater, statt ein besinnlicher Markt.

Es hat viel Korruption um den Markt dieses Jahr gegeben und genau deswegen, brauchen wir eure Unterstützung mit den Unterschriften.

Wir lieben euch und vielen Danke für eure Hilfe.

Team Rettet den Christkindlmarkt
    www.rettet-den-christkindlmarkt.at

8 hours ago

weil ich regionale Werkstätten und Produktionsbetriebe großen Konzernen gegenüber unterstützen möchte, aus Gründen des Klimaschutzes, der kulturellen Vielfalt und menschlicherer Arbeitsplätze.

on 09 Jan 2023

Der alte Christkindlmarkt war schöner

on 26 Dec 2022

Weil der Christkindlmarkt 2022 einfach nur seltsam war...

on 19 Dec 2022

Ich gehe seit mehr als 30 Jahren auf diesen Markt. Ich fand ihn heuer einfach nur furchtbar. Das neue Konzept hat den Flair, der diesen Mark ausgemacht hat, zerstört. Werde in Zukunft sicher nicht mehr hingehen.

on 19 Dec 2022

Der Christkindlmarkt hat über Jahrzehente hinweg die Wiener BürgerInnen und Bürger angezogen und traditionelle Marktstände haben sich zum Wiener Kulturgut hochgearbeitet. Nun soll alles weg sein? Unverständlich...

/at/petition/online/rettet-den-christkindlmarkt-wir-wollen-den-originalen-wiener-christkindlmarkt-zurueck/votes
Return format