Region: Austria
Culture

Rettet den Christkindlmarkt - Wir wollen den "Originalen Wiener Christkindlmarkt" zurück!

Petition is directed to
Rathaus Wien, Bürgermeister Michael Ludwig, Finanzstadtrat Peter Hanke
638 supporters 615 in Austria

Petitioner did not submit the petition.

638 supporters 615 in Austria

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched October 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Der "Wiener Christkindlmarkt" am Rathausplatz ist ein Stück Wiener Tradition
Wir fordern den echten "Wiener Christkindlmarkt" zurück!
In seiner ursprünglichen Form seit 1975 am Rathausplatz und immer wieder erweitert und verbessert, ist der "Wiener Christkindlmarkt" eine echte Wiener Tradition geworden. Er ist Treffpunkt für Familien, verliebte Päarchen und viele Touristen weltweit, das Aushängeschild in der Weihnachtszeit in Wien. Es gibt viele Weihnachtsmärkte in Wien, aber nur den einen, echten "Wiener Christkindlmarkt"! Leider hat der neue Veranstalter von der Stadt Wien, unsere "Wiener Tradition" entfernt und diesen Markt total aus unserer Sicht verschlechtert. Wir haben beim "Herzerlbaum" schon gesehen, dass wir Wiener und Wienerinnen Traditionsverbunden sind und unsere Kultur & Traditionen schützen wollen. Der Markt ist einst das geworden, weil viele Familienbetriebe über Jahrzehnte der Stadt Wien und seiner Bevölkerung treu geblieben sind und trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten durchgehalten haben und haben den Markt zu dem gemacht, was er im 21. Jahrhundert geworden ist. Einer der schönsten Weihnachtsmärkte Europas – Immer bereit noch besser zu werden. Leider wurden viele dieser treuen Familienbetriebe vom neuen Veranstalter eine Absage erteilt. Das finden wir nicht fair und nicht nachzuvollziehen. Wir hoffen, dass sich dies im kommenden Jahr wieder ändern wird. Diese sind jedoch bei jedem Wetter, Kälte, Regen, als auch unter den Corona Jahr 2021 vor Ort gestanden und haben versucht für die Wiener Bevölkerung weiterhin da zu sein. Der Herzerlbaum, die Christkindlmarktstube bzw. der ganze originale Markt wie seit 1975 gehören zur Wiener Kultur und sollten erhalten bleiben! Wir bitten um eure Unterstützung um den Christkindlmarkt wieder zurück zu bekommen für Wien!
www.rettet-den-christkindlmarkt.at

Reason

Wir ersuchen daher das Rathaus in Wien auf, einen Veranstalter zu finden, der die Kompetenz und die Erfahrung mit der Organisation und dem Aufbau des Wiener Christkindlmarkts am Rathausplatz hat. Dem Rathaus sind die geeigneten Personen bekannt! Wir wünschen uns für alle Wiener:innen die Wiederherstellung des original Wiener Christkindlmarkts, um ein Kulturgut zu schützen und die Grundform des Marktes, wie sie bisher war, nicht völlig zu verändern.
Tradition bewahren! - Statt ein Markt ohne Seele!

Thank you for your support, Jessica Smit from Wien
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Damen und Herren!

    Wir bedanken uns bei Ihrer Unterstützung!

    Wir haben Ihnen die Skandalakte - Christkindlmarkt in dieser Mail mitgesendet.

    Auch ist sie auf unserer Webseite www.rettet-den-christkindlmarkt.at downloadbar und einsehbar.

    Mit diesem Bildmaterial möchten wir auf die Missstände hinweisen und erwarten vom Rathaus, dass sie einen neuen Veranstalter für das nächste Jahr wählen und sich mit uns deswegen auf einen Tisch setzen.

    Wenn euch der Christkindlmarkt nicht gefällt, dann sagt es den Verantwortlichen und beschwert euch beim Rathaus über diesen Zustand.

    Tradition und Wiener Kultur darf nicht aussterben.

    Mit lieben Grüßen

    Euer Team
    Rettet den Christkindlmarkt

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now