Region: Vienna
Image of the petition Reisnerstraße in Alexej Nawalny Straße und Jauresgasse in Boris Nemzow Gasse umbenennen
Foreign affairs

Wiener Landtag und Gemeinderat
1 supporter 0 in Vienna

Collection finished

1 supporter 0 in Vienna

Collection finished

1. Launched March 2024
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

In Wien sollen die Reisnerstraße in Alexej Nawalny Straße und die Jaurèsgasse in Boris Nemzow Gasse umbenannt werden.
Die Russische Botschaft liegt an der Kreuzung der beiden Straßen. Werden beide Straße nach Helden der russischen Demokratiebewegung umbenannt, ist es egal welche der beiden Straßen die Botschaft als ihre offizielle Adresse anführt, es ist immer ein Stachel im Fleisch Putins und seiner Vasallen und ein Hoffnungsschein für alle, die sich nach Demokratie in Russland sehnen.

Als Demokrat ist es mir ein Anliegen Meinungsfreiheit zu schützen und jenen ihr Verbrechen vor Augen zu führen, die andere Meinungen unterdrücken. Im Fall dieser beiden Ikonen der russischen Demokratiebewegung ging die russische Staatsmacht unter Putin sogar soweit, unangenehme Stimmen durch Mord endgültig zum Schweigen zu bringen. Durch diese Aktion können wir das Schweigen durchbrechen. Nach einer Umbenennung der Straßen führt jedes offizielle Schriftstück der russischen Botschaft in Wien, in seiner Adresse, zumindest einen der beiden Namen.

Thank you for your support, Mag. Richard Wirthmann from Gemeinde Breitenfurt bei Wien

Link to the petition

Image with QR code