Region: Steiermark

PV-Großflächen-Freianlage Hengsberg - Preding - NEIN DANKE!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinde Hengsberg, Marktgemeinde Preding, Amt der Steiermärkischen Landesregierung Abt. 13, Abt. 15, Abt. 17
501 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

501 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

In Leitersdorf wird derzeit die Errichtung einer Großflächen PV-Anlage durch die Firma CPG Competitive Power Generation GmbH geplant. Die Freiflächenanlage soll im Mittelpunkt des Ortskernes Leitersdorf, das in der Gemeinde Hengsberg sowie in der Marktgemeinde Preding liegt, entstehen und bis zu 3,8 ha (38.000 m2) Gesamtfläche betragen.

Diese Fläche entspricht der Größe von ca. 8 regulären Fußballplätzen.

In der Gemeinde Hengsberg wurde bereits eine Flächenwidmungsplanänderung 5.06 - "PV-Anlage Krenn" und ein Entwurf des OEK Änderung 5.01 „PV – Anlage Krenn“ aufgelegt. In der Marktgemeinde Preding wurde das Ansuchen um Widmung gestellt. Eine Netzzusage der Energie Netze Steiermark für 3.300 kW mit 100% Netzeinspeisung ist derzeit aufrecht.

Photovoltaik ist mit Sicherheit eine Zukunftstechnologie, die wesentlich dazu beitragen wird, die Klimaziele bis 2030 zu erreichen. Jedoch gilt es auch das wichtige Regierungsziel – das eine maximale Verbauung von Grund und Boden von max. 2,5 ha pro Tag vorsieht - einzuhalten.

Somit tritt die Gewinnung von Sonnenstrom in direkte Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion. Fruchtbares Ackerland zu verbauen ist der falsche Weg!

Die Energiewende darf den Bodenverbrauch nicht weiter verstärken!

Im Rahmen des Leitfadens zur Standortplanung und Standortprüfung für PV Freiflächen Anlagen (Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Stand 04/2021) ergibt sich ein hohes Konfliktpotential.

Wir sind für:

• eine klimafreundliche Erzeugung von Strom auf Dachflächen, Fassaden, Verkehrsrandzonen und bereits versiegelten Flächen (Parkplätze, Lärmschutzwände,...)
  •  Bodenschutz und die Verwendung der Wiesen und des fruchtbaren Ackerlandes für die Produktion von Nahrungsmitteln für Mensch und Tier
  • die Möglichkeit der Errichtung von privaten PV Anlagen der Leitersdorfer Dorfbewohner mit Netzzusage

Wir sind gegen:

• eine optische Beeinträchtigung der Flächen durch PV Anlagen, welche das Orts-, Straßen- und Landschaftsbild negativ verändert
  • eine visuelle Beeinträchtigung der Leitersdorfer Kapelle, welche ein gern besuchter Erholungsort für Radfahrer und Dorfbewohner ist
  • eine Versiegelung von fruchtbarer, leicht bewirtschaftbarer (=hochwertiger) Ackerfläche durch PV Anlagen
  • visuelle Lichtreflexe und Spiegelungen der Module (Blendwirkung) und eine Lärmbelästigung durch neu zu errichtende Generatoren
  • eine Beeinträchtigung von Natur und Landschaftsräumen, aufgrund der Barriere-Wirkung durch Einzäunung (z.B. Störung Wildwechsel, Grenzgraben Leitersdorf …)
  • eine Beeinträchtigung der Wohnfunktion, da die geplante Anlage umsiedelt ist
  • einen Investoren-Profit unter dem „Deckmantel der Doppelnutzung“ für Hühner- bzw. Schafhaltung
  • eine Benachteiligung der anrainenden Bewirtschafter (Schadenersatzpflicht z.B. bei Steinschlag oder Verschmutzung durch Mulch- und Mäharbeiten, Kalkstreuarbeiten, staubigen Erntearbeiten,...)
  • technische Bauten dieses Ausmaßes ohne vorheriger Naturschutzverträglichkeitsprüfung
  • einen Verbau auf einer sichtexponierten Lage mit Erosionsgefahr

Auf Grund unserer Aspekte weisen wir auf ein hohes Konfliktpotential mit fehlender Standorteignung hin und bitten daher um Ihre Unterschrift!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerliste Leitersdorf!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern