Bildung

Petition zur Sicherung der Beruflichen Zukunft von Sozialpädagogik-Schülern in Österreich

Österreichisches Parlament
65 Unterstützende 60 in Österreich
0% von 19.000 für Quorum
65 Unterstützende 60 in Österreich
0% von 19.000 für Quorum
  1. Gestartet 12.04.2024
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung

Liebe Mitbürger,

Eine Gruppe von Sozialpädagogik-KursteilnehmerInnen sind besorgt über die jüngste Gesetzesänderung, das Sozialarbeit-Bezeichnungsgesetz - SozBezG 2023, das den Titel "Sozialpädagoge" ausschließlich Hochschulabsolventen vorbehält.

Sie sehen sich ungerecht behandelt durch die rückwirkende Anwendung des Gesetzes, da sie ihre Ausbildung mit dem Ziel begonnen haben, diesen Titel zu erlangen. Sie bitten um eine Ausnahmeregelung für ihren Jahrgang und sind bereit, aktiv an Gesprächen und Verhandlungen teilzunehmen, um eine gerechte Lösung zu finden.

Forderung: "Wir fordern eine Ausnahmeregelung für alle betroffenen Sozialpädagogik-KursteilnehmernInnen und privaten Ausbildungsinstituten!''

Wir sind eine Gruppe engagierter Dipl. Sozialpädagogik-KursteilnehmerInnen, die von der kürzlich erlassenen Gesetzesänderung, dem Sozialarbeit-Bezeichnungsgesetz - SozBezG 2023, betroffen sind.

Dieses Gesetz erlaubt es nur Fachhochschulabsolventen, den Titel "Dipl. SozialpädagogeIn" zu führen, was sich erheblich auf unseren angestrebten beruflichen Werdegang auswirkt. Darüber hinaus hat diese rückwirkende Anwendung des Gesetzes auch erhebliche finanzielle Auswirkungen auf uns, da wir bereits beträchtliche Investitionen in unsere Ausbildung getätigt haben, mit der Erwartung, diesen Titel zu erlangen.

Wir sind der Meinung, dass diese Änderung ungerecht ist und den Bestandsschutz untergräbt, der bestehenden Rechten oder Zuständen Schutz vor Gesetzesänderungen oder neuen Regelungen gewährt.

Deshalb fordern wir eine Ausnahmeregelung für alle betroffenen Sozialpädagogik-Studenten und privaten Ausbildungsinstitute.

Wir sind bereit, aktiv an Gesprächen und Verhandlungen teilzunehmen, um eine gerechte Lösung zu finden.

Mit dieser Petition möchten wir eine Bewegung starten, um das Bewusstsein für diese wichtige Angelegenheit zu schärfen und Unterstützung für unsere Forderung zu sammeln. Wir bitten um Ihre Unterstützung in dieser Sache und danken Ihnen im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Aufmerksamkeit.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bahar Ecer aus Linz

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion