Österreich 2.0 – Kompetenzbündelung und Verwaltungsverschlankung

Petitie is gericht aan
Nationalrat

1 handtekeningen

Handtekeningeninzameling voltooid

1 handtekeningen

Handtekeningeninzameling voltooid

  1. Gestart november 2025
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Overdracht voorbereiden
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

Verzoekschrift gericht aan: Nationalrat

Ich fordere eine politische und administrative Verschlankung der österreichischen Bundesländer. Österreich soll nicht mehr neun komplette Landesregierungen und Landtage finanzieren, sondern größere Regionen mit deutlich weniger politischen Ebenen schaffen – etwa eine Ost- und eine Westregion. Aufgaben, die heute neunfach erledigt werden (z. B. Schulverwaltung, Bauordnung, Umwelt), sollen zentralisiert oder regional zusammengeführt werden. Ziel ist, die Anzahl der politischen Gremien, Regierungsposten und Doppelbehörden deutlich zu reduzieren und moderne, größere Regionen mit klaren Zuständigkeiten zu schaffen.

Reden

Österreich leistet sich aktuell neun Regierungen und neun Landtage – ein hoher politischer und administrativer Aufwand für ein relativ kleines Land. Eine Reduktion auf wenige größere Regionen bringt klare Vorteile:
• Weniger politische Ebenen: Statt neun Regierungen und Landtage nur noch zwei oder drei regionale Strukturen – weniger Posten, weniger Kosten.
• Weniger Doppelbehörden: Gemeinsame Verwaltungsstellen statt neunfacher Schulbehörden, Bauabteilungen oder Umweltämter.
• Einheitliche Regeln: Gleiche Vorschriften statt eines Flickwerks aus neun unterschiedlichen Gesetzen.
• Mehr Effizienz: Schnellere Entscheidungen, klare Zuständigkeiten, weniger Abstimmungschaos.
• Mehr Geld für wichtige Bereiche: Die Einsparungen können in Bildung, Gesundheit, Familien, Sicherheit und Digitalisierung fließen.
Eine Verschlankung der Landespolitik ist ein logischer Schritt im 21. Jahrhundert: weniger Überbau, mehr Effizienz, klare Strukturen.

Hartelijk dank voor jullie steun, Walter Dubkowitsch, Au am Leithaberge
Vraag voor de initiatiefnemer

Gegevens met betrekking tot de petitie

Petitie gestart: 17-11-2025
Collectie eindigt: 16-05-2026
Regio: Oostenrijk
Categorie: Administratie

Misschien bent u ook geïnteresseerd in

9 %
43 handtekeningen
72 dagen overblijvend
100 %
510 handtekeningen
45 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen